Impressum & Datenschutz
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren - Impressum & Datenschutz
OK

 

Buchen Sie jetzt ONLINE Ihren Beratungstermin:

 

Buchen Sie jetzt ONLINE Ihren Beratungstermin:

News des Jahres 2015 · Fricke & Ritschel


Erholsame Festtage, Glück, Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr 2016!

Gerne nehmen wir das bevorstehende Weihnachtsfest zum Anlass Ihnen für Ihr Vertrauen zu danken, das Sie uns in diesem Jahr entgegengebracht haben. Wir freuen uns, dass wir Sie auf dem Wege zu Ihrem schönen Lachen ein klein wenig begleiten durften! Als kleine Weihnachtsüberraschung haben wir mit der Veröffentlichung unserer neuen Reihe Video-Tutorials gestartet.
Am besten schauen Sie selbst auf YouTube oder in unserer Mediathek.


Modell & Moderatorin Tialda van Slogteren hat neue Invisalign Tutorials gedreht!
Folge 3: Kathi interviewt Tialda.

Jetzt ist auch die neue Video-Tutorial Reihe mit Tialda und Kathi im Netz! In Folge 3 - Tutorial 1 interviewt Kathi die Popstar-Gewinnerin Tialda zu ihrer Invisalign Zahnkorrektur in der Kieferorthopädie Dortmund Dr. Fricke & Dr. Ritschel.


Zweites Video in der neuen Video-Tutorial Reihe auf YouTube: Kathi trägt eine Invisalign Zahnspange!

In der zweiten Reihe unserer neuen Video-Tutorials geht es immer um KATHI und ihre Invisalign Zahnspange. Jetzt ist unser erstes Video dieser Reihe mit KATHI auf YouTube zu sehen. Die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel Dortmund zeigt in ihren neuen Video-Tutorials unter dem Motto "Patienten und Patientinnen berichten", wie leicht und unkompliziert doch ein Leben mit einer Zahnspange ist.


Start der neuen Video-Tutorial Reihe jetzt auf YouTube mit Jan, Kathi und Tialda...

Die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel startet heute mit dem Video "Jan: Keine Angst vor einer Zahnspange" eine Serie von neuen Video-Tutorials, in denen junge Patientinnen & Patienten über ihre kieferorthopädische Behandlung und das Leben mit Alignern oder einer festsitzenden Zahnspange berichten.


Öffnungszeiten für die Weihnachtszeit 2015/2016 in den Praxen Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund

Wie jedes Jahr, gibt die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund rechtzeitig die Öffnungszeiten für die Weihnachtsferien 2015/2016 bekannt.


Ergebnisse DGKFO 2015 sind Bestätigung der täglichen Praxisarbeit Dr. Fricke & Dr. Ritschel

Die 88. Jahrestagung der DGKFO 2015 stand unter dem Motto: "Kieferorthopädie - Perspektiven in Diagnostik & Therapie". Sie fand vom 18. bis 21. November 2015 - nach 1978 zum zweiten Mal - im Congress Center Rosengarten in Mannheim statt. Schaut man sich die Re­sü­mees der einzelnen Lectures des Kongresses an, war schnell eines klar: Die Praxen für Kieferorthopädie Dr. Fricke und Dr. Ritschel in Dortmund arbeiten absolut nach dem State of the Art!


Dr. Fricke im Experten-Ratgeber bei Jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung.

Dr. Clemens Fricke wird jetzt auch bei Jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung, als Experte für CMD Behandlungen aufgeführt. Er veröffentlichte am 10.11.2015 bei Jameda einen aussergewöhnlich brillianten Artikel zum Thema: Diagnostik und Therapie der Craniomandibulären Dysfunktion.


Neue Trikots beflügeln die Kids des KSC zum Sieg!

Die E1 des KSC konnte in Ihrem ersten Spiel mit dem neuen Trikot direkt einen ausserordentlich hohen Sieg erzielen. War am Ende die neuen Trikots ausschlaggebend für das tolle Ergebnis? Wieder einmal unterstützte die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel mit dem Trikot-Sponsoring die jungen Fußballer des Kirchhörder SC 1958 e.V.


Dr. Fricke als Delegierter für Westfalen-Lippe bei der Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer

Am 30.10.2015 trafen sich die Mitglieder der Bundeszahnärztekammer zu ihrer jährlichen Bundesversammlung. Dr. Fricke vertrat als einer der Delegierten die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe.


Dreh zum neuen Video zur Invisalign Behandlung­s-Methode in der Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel.

In der letzten Oktoberwoche 2015 fanden die Dreharbeiten zum neuen Informationsvideo zur Invisalign und Invisalign-Teen Behandlungsmethode in der City-Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund statt. Tialda van Slogteren und Kati, zwei unserer Invisalign Patientinnen, berichteten über ihre erfolgreiche Behandlung mit den transparenten Aligner Schienen und zeigten gerne ihr schönstes Lächeln.


Lions-Cup unterstützt Kinder- und Jugendprojekte

Auf Einladung des Dortmunder Lions Club golften am 25. September zahlreiche Teilnehmer für den guten Zweck. Die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel war auch dieses mal für die gute Sache mit dabei.


Dr. Fricke & Dr. Ritschel aktuell:
Invisalign DIAMOND 1000+ Status verliehen!

Für mehr als 1000 erfolgreich abgeschlossene Invisalign Behandlungen bekam die Kieferorthopädie Dortmund Dr. Fricke & Dr. Ritschel den selten verliehenen Invisalign DIAMOND 1000+ Status verliehen. Dr. Clemens Fricke und Dr. Robert Ritschel nahmen die beiden Auszeichnungen in Empfang und freuen sich mit dem gesamten Praxisteam über die Anerkennung der erfolgreichen Arbeit.


Stadtmeisterschaften ein großer Erfolg - Siegerehrung des Zahnspangen-Cup 2015 in Dortmund

Der von den Dortmunder Kieferorthopäden Dr. Fricke & Dr. Ritschel wie jedes Jahr gesponsorte Zahnspangencup 2015, die Dortmunder Jugend Stadtmeisterschaften im Tennis, sind nun endgültig beendet. Über 230 Jugendliche hatten sich in spannenden Spielen in 12 Altersklassen um den Turniersieg beim Ausrichter TC Eintracht Dortmund gemessen. Zusätzlich fand am 4. September 2015 noch der Shorty-Cup für die Unter-8-Jährigen statt. Die Kids und die Veranstalter freuen sich über das gelungene Turnier und die tollen Preise!


Noch mehr Zahnspangencup 2015: Die Dortmunder Tenniskids freuen sich!

Für die vielen großen und kleinen Kids geht es beim Dortmunder Zahnspangencup nicht nur um den Sieg und die vielen Pokale, Plaketten und Urkunden: Für viele Kids ist es manchmal auch das erste Mal, sich auf einem Foto von allen Teilnehmern oder einem Siegerfoto im Pressespiegel wiederzufinden. Natürlich machen wir dabei mit. Deshalb hier noch mehr Fotos vom Zahnspangencup 2015.


Gewinner-Kids vom Zahnspangencup 2015 zu Gast beim BVB.

Das war noch ein Extrapreis zum Ende des Zahnspangencups 2015 der allen Gewinnern besonders Freude machte: Gestern wurde mit dem BVB Besuch der Gewinner der Dortmunder Jugendtennisstadtmeisterschaften, die Veranstaltung um den Dr. Fricke & Dr. Ritschel gesponsorten Cup 2015 endgültig beendet.


Dede zu Besuch bei seinen KFO-DOCS Dr. Fricke & Dr. Ritschel

Vor einigen Tagen besuchten wir Dede bei seinem Abschiedsspiel im Signal Iduna Park. Wir feierten mit 80.000 weiteren Fans seinen Abschied vom BVB. Nun kam Dede natürlich auch noch einmal zu uns in die Praxis, um sich auch hier persönlich zu verabschieden. Dede ist längst ein guter Freund geworden, seit wir ihn als "ersten BVB Patienten" vor Jahren kieferorthopädisch behandelten.


Abschiedsspiel von Dede beim BVB - Riesen Stimmung, Emotionen, Gänsehaut...

Mit Dede verbindet Dr. Clemens Fricke & Dr. Ina Ritschel ein ganz besonderes Band: Als Dede 1998 von Atlético Mineiro zum BVB nach Dortmund kam, wurde er auch gleich zum ersten BVB Patienten und mittlerweile langjährigen Freund der Dortmunder Kieferorthopäden. Klar war also, dass die ganze Praxis am vergangenen Samstag beim Abschiedsspiel mit dem Dortmunder Fußballstar und seinen vielen Freunden feierte.


YES WE SCAN!
Der brandneue iTero 2 Scanner ist eingetroffen.

Nun ist er da, der zweite überhaupt erst weltweit ausgelieferte, neue Intraoral Scanner iTero Element.
Gestern wurde er in unsere Praxis nach Dortmund geliefert. Bei der anschließenden Einweisung aller Mitarbeiter/Innen staunte das gesamte Team nicht schlecht: Der neue iTero Element, die Weiterentwicklung des bereits seit Jahren in unseren Praxen mit Erfolg eingesetzten iTero Scanners, ist für die Patienten/Innen noch komfortabler, besser, schneller, und ...


Wir begrüßen Weiterbildungsassistent Vasileios Bekiaris ganz herzlich in unserem Praxisteam!

Wir freuen uns sehr, dass wir Vasileios Bekiaris zur Verstärkung unseres Praxisteams für die Kieferorthopädie Praxen Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund City und DO-Kirchhörde gewinnen konnten.


Dortmunder Jugend Stadtmeisterschaften im Tennis um den Zahnspangencup 2015

Die Dortmunder Jugend Stadtmeisterschaften im Tennis 2015, der traditionell von den Dortmunder Kieferorthopäden Dr. Fricke & Dr. Ritschel gesponsorte Zahnspangencup, sind wieder einmal voll im Gange. Begonnen haben sie an diesem Samstag und laufen noch offiziell bis zum 6. September 2015. Am 4. September spielen dann auch die Jüngsten im Shorty-Cup.


Dr. Fricke Keynote-Speaker beim 4. Indischen Lingual Orthodontic Congress 2015

Auf Einladung der Lingual Orthodontic Society India LOS, deren Ehrenmitglied Dr. Clemens Fricke seit 2006 ist, nahm er als Keynote-Speaker am 15. & 16. August an der International Conference in Chennai teil. Mit gleich drei Vorträgen zu seinen Spezialgebieten „Moderne Lingualtechnik, Aligner-Thearapie mit Invisalign und CMD - Kiefergelenksbehandlung im Netzwerk“, begeisterte er die indischen Kollegen.


Eine Einladung nach Indien - außergewöhnliche Momente - unvergessliche Erlebnisse!

„Um so etwas zu erleben, muss man nach Indien fahren“, stellt Dr. Fricke fest und meint damit nicht die aufregende fremde Kultur. Berührt ist er von dem großen Zuspruch, der Freundschaft, dem euforischen Applaus und dem anerkennenden Händeschütteln der indischen Kieferorthopäden-Kollegen, die er auch während seines diesjährigen Besuchs beim Indischen Lingualtechnik Kongress entgegengebracht bekam.


Erfüllen Sie sich Ihre Wünsche - August Sternschnuppenzeit!

Wenn jedes Jahr im August unsere Erde die Bahn der Perseiden kreuzt, regnet jede Nacht unzählige Sternschnuppen vom Nachthimmel. Immer Zeit, sich etwas zu wünschen! Leider werden nicht alle Wünsche wahr. Wir sagen Ihnen aber hier, wie Ihre Wünsche wahr werden können...


Frühbehandlung in der Kieferorthopädie Dortmund Dr. Fricke & Dr. Ritschel.

Von der Entwicklung des Mundes hängt auch die körperliche Entwicklung Ihres Kindes ab. Bereits ab dem 5. Lebensjahr können wir Spezialisten für Kieferorthopädie in Dortmund ausgeprägte Kieferanomalien erkennen und entsprechend reagieren.


Endlich frei! Öffnungszeiten Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in den Sommerferien 2015

Endlich ist es wieder soweit: Die schönste Zeit des Jahres, die Sommerferien, sind da! Natürlich freut sich auch das gesamte Team der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund und Kirchhörde auf den Sommerurlaub. Wir werden ihn geniessen! Aber wir sind auch weiterhin zu den nachstehenden Feriensprechzeiten für Sie da:


My Smile - My Story: Jedes Lachen erzählt eine Geschichte - Erzählen Sie Ihre!

Erzählen Sie Ihre persönliche Smile-Story auf #allyoursmiles von Invisalign, der (fast) unsichtbaren Zahnspange mit herausnehmbaren Alignern. Laden Sie die kostenlose SMILE-APP im App Store oder bei Google Play herunter und unterstützen Sie die Operation Smile, bei der in 80 Ländern ehrenamtlich arbeitende Mediziner Kinder mit Gesichtsdeformationen kostenlos operieren.
Übrigens haben dabei schon viele Teilnehmer ihre Gewinnchance auf monatlich 1.000 € genutzt.


Tialda van Slogteren und ihre Zahnkorrektur mit Invisalign...

Popstars Gewinnerin und Model Tialda van Slogteren hat sich entschieden: Sie läßt ihre Zähne mit der transparenten Schienentherapie von Invisalign in der Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund begradigen, für ein noch schöneres Lächeln.


Dr. Fricke & Dr. Ritschel zur Weiterbildung in Sachen Damon System bei Dr. Tom Pitt.

Seit Einführung der selbstligierenden Damonbrackets vor mehr als zwölf Jahren, sind Dr. Clemens Fricke und Dr. Ina Ritschel begeisterte und überzeugte Anwender dieser Hightech-Brackets. Inzwischen gehört auch Dr. Robert Ritschel zu den Damon Spezialisten in Dortmund. So war es klar, dass alle drei zu einem Spezialistentreffen mit Dr. Tom Pitt nach Paris reisten. Er gilt als Vordenker bei der ständigen Weiterentwicklung des Systems.


Was passiert, wenn ich mir zwei Wochen keine Zähne putze?

Das wollte auch der britische Arzt Dr. Christoffer van Tulleken wissen und nahm einen interessanten Selbsttest mit schockierendem Ergebnis vor. Er putzte zwei Wochen lang seine Zähne nicht so wie üblich. Können Sie sich vorstellen, was mit seinen Zähnen passierte?


Eine ganz emotionale Pokalfeier des BVB im Kraftwerk in Berlin 2015!

Der BVB, die Spieler, Fans und 2000 geladene Gäste u.a. aus Politik, Showbiz und Sport hatten sich die in Berlin anberaumte Pokalfeier eigentlich ganz anders vorgestellt: Voller Elan, Freude und Jubel wie nach dem ersten Tor nach knapp 5 Minuten durch Aubameyang. So hätte man das Ausscheiden von Trainer Jürgen Klopp und das Ende der dreizehneinhalb jährigen Profikarriere von BVB Mittelfeldstar Sebastian Kehl noch irgendwie positiv annehmen können...


Wir gratulieren dem VfL Wolfsburg zum Gewinn des DFB-Pokals 2015!

In einem wirklich spannenden Pokalfinale mit vielen Glanzpunkten auf beiden Seiten gewann der VfL Wolfsburg 3:1 am Samstag in Berlin gegen den BVB Dortmund. Herzlichen Glückwunsch!
Am Ende holte sich der Vizemeister der Bundesligasaison 2014-2015 den Pott und feiert damit seinen zweiten großen Titel nach der Deutschen Meisterschaft 2009. Auch wenn Jürgen Klopp gerne noch einmal mit dem Pott um den Borsigplatz in Dortmund gefahren wäre, die Party und der Autokorso fand dieses Mal leider in "Pottburg" statt, wie die Stadt von den stolzen Fans umbenannt wurde.


Zahnspangen-Cup 2015: Dr. Fricke unterstützt wieder traditionelles KSC-Pfingstturnier.

Wie jedes Jahr findet über Pfingsten der Zahnspangen-Cup in Dortmund statt, eine Jugendveranstaltung des KSC, die jedes Jahr von der Kieferorthopädie Dortmund Dr. Fricke & Dr. Ritschel unterstützt wird . Die F-, E- und D-Junioren treten am Samstag (23.05.), Sonntag (24.05.) und Montag (25.05.) gegeneinander an und spielen beim traditionellen KSC-Pfingstturnier um die Krone.


Tagungsmotto der AAO 2015 San Francisco mit Symbolkraft: Bridging Science & Technologie!

Die weltgrößte und älteste Kieferorthopäden-Organisation AAO American Association of Orthodontics läd 2015 nach San Francisco CA ein. Die sehr beachtete 115te !!! Jahrestagung findet vom 15.-19. Mai 2015 im Moscone Center in der Stadt der Golden-Gate-Bridge statt: Da ist das Wahrzeichen Programm "Brücke zwischen Wissenschaft und Technik".


Zahnspangencup 2015 wieder einmal ein Riesenerfolg!

An Muttertag, dem 10. Mai 2015, fand auf der Anlage des Golfclub Royal Saint Barbaras in Dortmund zum wiederholten Male der diesjährige Zahnspangencup bei schönstem Wetter statt. Für den Co-Sponsor die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel aus Dortmund war Dr. Robert Ritschel mit dabei und ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Gewinner zu beglückwünschen.


Gemeinsame Partner des Basketball-Bundesligisten Phönix Hagen

Nach dem Motto: Neues Spiel neues Glück, entschloß sich die Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel mit ihren beiden Dortmunder Kieferorthopädie-Praxen dazu, gemeinsam mit Green-IT und Sören Mode Hagen als Partner des Basketball-Bundesligisten Phönix Hagen zu fungieren.


JAAAAAAAAA!
Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!

Was war das für ein schwarzgelber Jubel gestern Abend in München: Borussia Dortmund steht nach einem spannenden Fußballspiel mit Verlängerung und einem ungewöhnlichen Elfmeterschießen im Endspiel des DFB-Pokalfinales. Beim FC Bayern zu Hause!! siegte der BVB nach Elfmeterschießen mit 2:0.


Tialda van Slogteren, berühmter Besuch in Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel

Tialda van Slogteren, die niederländische Sängerin, Model und Fernsehdarstellerin und ehemalige Gewinnerin der Sendung Popstars, besuchte die Dortmunder Praxis. Da durfte natürlich ein Erinnerungsfoto nicht fehlen.


Wann soll man eine KFO Behandlung starten?

Die Antwort ist ganz einfach: Wenn Probleme da sind - SOFORT!


Zahnspangen bei The Voice Kids im Trend!

Es ist schon erstaunlich, wie sie sich durchgesetzt haben - die Zahnspangen. Auch bei der diesjährigen Staffel von The Voice-Kids sind Zahnspangen mittlerweile nicht nur normal, sondern liegen auch noch voll im Trend. Auch Dr. Fricke & Dr. Ritschel verfolgen selber die Sendungen von The Voice Kids.


Damon Experten treffen sich beim Damon Forum 2015 in Barcelona.

Das Auditorium und das Referententeam des diesjährigen Damon-Forums vom 16. bis 18. April in Barcelona Spanien war genauso international wie die große Zahl der Damon-Anwender in Europa. Die Kieferorthopädie Dortmund Dr. Fricke & Dr. Ritschel gehört seit der Einführung des Damon-Brackets vor 14 Jahren zu den ersten Praxen, die das Damonsystem in Deutschland eingesetzt haben.


Dr. Fricke & Dr. Ritschel Ostertipps 2015!

Auch wenn das Frühlings- und Osterwetter gerade in diesen Tagen noch absolut auf sich warten lässt, haben sich die meisten Menschen schon auf Ostern und vielleicht auf einen kleinen Osterurlaub vorbereitet. Der traditionelle Frühjahrsputz zählt natürlich dazu. Haben Sie auch schon an den Frühjahrsputz für Ihr Lachen und Ihre Zähne gedacht?


Osterferien in der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel

Auch die Kieferorthopädie in Dortmund Dr. Fricke, Dr. Ritschel mit dem gesamten Team macht Osterferien. In der ersten Osterferienwoche ist die Praxis jedoch noch am Montag für Sie geöffnet.


Für uns die Highlights der IDS 2015: Digitalisierung, 3D-Scanner und –Drucker.

Vom 21. - 25. März fand die Weltleitmesse der Dentalbranche in Köln statt und wir waren dabei! Wichtige Themen waren in allen Bereichen der Messe u. a. die Digitalisierung in der Behandlung und 3D-Scanner sowie 3D-Drucker als Ersatz für klassische Silikonabdrücke und Gipsmodelle. Digitale Technik und Scanner setzt die Praxis Dr. Fricke & Ritschel in Dortmund bereits seit geraumer Zeit erfolgreich ein.


Dr. Fricke & Dr. Ritschel treffen auf der IDS Dr. Pravia Shetty aus Indien

Zu einem Treffen der besonderen Art kam es anläßlich der IDS in Köln zwischen Dr. Fricke & Dr. Ritschel und Dr. Pravia Shetty von der Indischen Gesellschaft für Linguale Orthodontie, über das sich beide sehr freuten. Alle verbindet seit vielen Jahren eine enge Freundschaft, seitdem Dr. Shetty im Rahmen verschiedener Kurse in Dortmund bei Dr. Fricke die Behandlung mit unsichtbaren Zahnspangen erlernte.


Dr. Fricke & Dr. Ritschel auf der Internationalen Dental-Schau (IDS) 2015 in Köln

Vom 21. - 25. März fand die weltgrößte Messe im Bereich der Zahnmedizin in Köln statt und natürlich besuchte auch die Kieferorthopädie Dortmund Dr. Fricke & Dr. Ritschel die Weltleitmesse der Dentalbranche. Ein solcher Messebesuch ermöglicht schnell, den Überblick über neue Techniken und neueste Entwicklungen zu erlangen, die die Behandlung der Patienten/Innen effektiver, schneller und angenehmer machen.


Dr. Fricke Keynote-Speaker beim 4. Indischen Lingual Orthodontic Congress 2015

Bunt und innovativ wie das Land ist auch die Lingualtechnik und Kieferorthopädie in Indien. Zum 4. Mal findet nun am 15. & 16. August 2015 der sogenannte Great Indian Lingual Orthodontic Congress & Workshop statt. Dr. Fricke, Ehrenmitglied der Lingual Orthodontic Society India LOS, nimmt als internationalen Größe neben Dr. Dider Fillion und Dr. Isao Matsumoals als Keynote-Speaker teil.


Ohne „Dschungelprüfung“ gerade Zähne dank Non-Compliance Apparaturen

Ähnlich negativ wie eine „Dschungelprüfung“, weil abstossend und unangenehm, sehen auch zahlreiche Jugendliche und Eltern die auffälligen Außenspangen wie z. B. den Headgear, Facebow oder die Delaire-Maske, die für bestimmte Zahn-/Kieferbewegungen immer wieder eingesetzt werden.


DGLO 2015 in Berlin: "Das bunte Kochbuch der Lingualtechnik."

Unter diesem Motto fand am 16. und 17. Januar bereits zum 9. Mal die Jahrestagung der DGLO statt, diesmal wieder in Berlin. Die DGLO - die Deutsche Gesellschaft für Linguale Orthodontie - befasst sich mit der sogenannten unsichtbaren Zahnkorrektur LINGUALTECHNIK, bei der die Brackets und Bögen von außen nicht sichtbar an der Innenseite der Zähne angebracht sind. Bei Patienten/Innen die nicht möchten, dass man ihre Zahnkorrektur sieht, setzen wir in den Praxen Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund seit Jahren auf unsichtbare Zahnspangen.