Impressum & Datenschutz
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren - Impressum & Datenschutz
OK

 

Buchen Sie jetzt ONLINE Ihren Beratungstermin:

 

Buchen Sie jetzt ONLINE Ihren Beratungstermin:

News des Jahres 2012 · Fricke & Ritschel


Öffnungszeiten in den Weihnachtsferien

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
in der 1. Ferienwoche sind wir
Donnerstag, den 27.12.12 und Freitag, den 28.12.12 sowie
Donnerstag, den 04.01.12 und Freitag, den 05.01.12
NUR in der Saarlandstraße jeweils von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr für Sie da.


Wir wünschen Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr

Ein ereignisreiches Jahr in der kieferorthopädischen Praxis Dr. Ritschel & Dr. Fricke in Dortmund geht zu Ende. Während der Weihnachtszeit bleibt Gelegenheit zum Rückblick und Zeit, um Kraft für Neues zu schöpfen.


Frühbehandlung in der Kieferorthopädie

Diese Frage wird sehr häufig gestellt - und ebenso häufig leider auch falsch beantwortet: "In welchem Alter sollte mein Kind zum ersten KFO-Check?" Falls auch Sie sich diese Frage bereits gestellt haben, hier kommt die Antwort: Ab 7 Jahren sollte ein Kind beim Kieferorthopäden vorgestellt werden - das empfiehlt die AAO.


Dr. Fricke und Dr. Ritschel in den EAB berufen

Der European Advisory Board ist der oberste Beraterstab der Firma Invisalign in Europa mit 17 Mitgliedern aus u. A. Italien, Frankreich, England und Deutschland.


Ab dem 7. Dezember 2012 ist der intraorale Scanner in unserer Praxis!

Die Zukunft der Kieferorthopädie ist digital - in der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund sogar noch ein bisschen mehr als anderswo. Denn am Freitag, dem 07. Dezember 2012 ist er endlich da - der von uns bereits angekündigte iTero Digital Scanner! Damit sind wir in der Lage, intraorale Scans für die Invisalign-Behandlungen mit dem eigenen Gerät durchzuführen!


Nach "Zahnspangen-Schumi" neueste Wortschöpfung "Vettrick"!

Herzlichen Glückwunsch! Nicht nur mit diesen Begriffen wird Sebastian Vettel in die Geschichte eingehen. Sein 3. Formel 1 Weltmeistertitel hintereinander ist allein Grund Rennsportlegende zu werden.


Der Dortmunder Weihnachtsmarkt: Ein Besuch lohnt sich!

Wenn Sie in der nächsten Zeit einen Termin in der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund haben, nutzen Sie doch die Zeit davor oder danach für einen Bummel über den schönen Weihnachtsmarkt. Er ist nämlich einer der schönsten und größten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Besonders festlich ist mit einer Höhe von 45 Metern und rund 48 000 Lichtern der größte Weihnachtsbaum.


Dr. Ritschel und Dr. Fricke als Experten von Align Technology nach Brüssel eingeladen

Zu einem Meeting mit den Entwicklern der Alignertechnologie sind die beiden Dortmunder Kieferorthopäden als eine von zwei deutschen Praxen nach Brüssel eingeladen worden.


Dr. Fricke und Dr. Ritschel in Köln auf Jahrestagung der DGAO

Am 23. und 24. November fand in Köln die 2. wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Aligner Orthodontie statt. Als das Top-Produkt in der Aligner Orthodontie war Invisalign das zentrale Thema auf der diesjährigen Tagung.


Funktionsstörung des Kiefergelenks: CMD-Therapie

Wir bereits berichtet, stellte Dr. Clemens Fricke gemeinsam mit Dr. med. Eiad Awwad vom Prävent Centrum in Dortmund das zukunftsweisende Konzept einer CMD-Therapie in Bad Homburg vor. Bei CMD (Cranio Mandibuläre Dysfunktion) handelt es sich um eine Funktionsstörung des Kiefergelenks. Im Prävent-Journal, einer Information für Patienten des Prävent Centrums, finden Sie einen Artikel dazu.


Premiere "mit Biss" am Freitag in Berlin

Der letzte Teil der erfolgreichen Twilight-Saga "Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht (Teil 2)", feierte in Berlin am Freitag Premiere. Was nicht jeder weiß: Robert Pattinson hat sich für "Twilight" einer Zahnkorrektur unterzogen. Die Produzenten beschlossen nämlich, dass sein Lächeln nicht "verführerisch" genug wäre. Mit einer Zahnspange sollte das Problem gelöst werden.


Dr. Fricke Key Note Speaker bei der Jahrestagung der DGFTD

Große Ehre für die Dortmunder Kieferorthopädie-Praxis von Dr. Ritschel und Dr. Fricke! Erstmalig waren die beiden Kieferorthopäden zu der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Funktiontherapie eingeladen, um ihr interdisziplinäres Konzept in der CMD Therapie vorzustellen.


Unsere Telefonanlage wird umgebaut!

Sorry, das hätte nicht passieren dürfen! Während des Umbaus der Telefonanlage kann es um das Wochenende 16.-20. Nov. 2012 zu Schwierigkeiten kommen, uns zu erreichen! Bitte schreiben Sie uns dann ggf. eine Mail.


Dr. Fricke und Dr. Ritschel mit Prävent Centrum Dortmund Keynote-Speaker bei Kongress in Bad Homburg

Die 45. Jahrestagung der DGFDT findet vom 16. bis 17. November 2012 in Bad Homburg unter dem Motto: "Die Rolle der Okklusion in der Ätiologie und der Behandlung der CMD" statt. Mit ihrem zukunftweisenden Konzept in der CMD-Therapie treten die Dortmunder Kieferorthopäden mit den Manualmedizinern des Prävent Centrums Dortmund bei dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie in Bad Homburg auf.


Dr. Fricke als Delegierter bei der Bundeszahnärztekammer in Frankfurt

Thema der diesjährigen Bundesversammlung war die neue GOZ. Das grundsätzliche Problem der Berechnungsfähigkeit und der Erstattungsfähigkeit von zahnärztlichen Leistungen wird leider auch durch die neue GOZ 2012 nicht befriedigend gelöst.


Fortbildungsveranstaltung für Zahnärzte der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund

Am 7. November trafen sich ca. 40 Besucher auf Einladung des Veranstalters Dr. Clemens Fricke zur Fortbildung im Haus Overkamp in Dortmund. In erster Linie ging es bei der Fortbildung der Zahnärzte um zahnmedizinische Belange, aber auch juristische, Versicherungs- und Marketingthemen sowie aktuelle Entwicklungen waren Bestandteil des Programms.


Wir gratulieren Barack Obama, treffen auch Sie die richtige Wahl!

Das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen in den USA bedeutet "4 more Years" im Amt für den Träger des Friedensnobelpreises. Dazu gratulieren wir Barack Obama ganz herzlich! Wir als Praxisteam der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel aus Dortmund finden: Amerika hat die richtige Wahl getroffen!


Beihilfe zu einer Invisalign-Therapie!

Invisalign ist jetzt mit inzwischen 15 Bundesländern in fast allen Bundesländern beihilfefähig. Die Vorraussetzungen dafür: Die Behandlung muss medizinisch notwendig und die Aufwendungen angemessen sein. Der Antrag zur Beihilfe für eine Invisalign-Behandlung ist durch die beihilferechtliche Anerkennung der Therapie und der Unterstützung des Antrags auf Eingliederung in die BhVO durch 15 Bundesländer damit wesentlich leichter.


Zahnarzt Robert Ritschel in Kamen bei der Fortbildung zu "Gesund im Mund"

Das Konzept „Gesund im Mund“ wurde in den Grundschulen in Westfalen-Lippe mit dem Schuljahr 2008/2009 vom Arbeitskreis Zahngesundheit eingeführt. Es sieht die Förderung der Zahngesundheit für den Unterricht in den Grundschulen vor. Dazu wird jeweils eine Doppelstunde pro Jahr mit verschiedenen Themenschwerpunkten je Jahrgang von einem Zahnarzt abgehalten. Robert Ritschel nimmt derzeit an einer Fortbildung zur Umsetzung des Grundschulkonzepts "Gesund im Mund" in Kamen teil.


Das Damon-Bracket-System: Die Zukunft beginnt heute!

Das Damon Symposium fand in diesem Jahr in Cannes vom 18.-20. Oktober statt. Ormco hatte alle Damon- und Insignia Kieferorthopäden zu einem Zukunftsausblick - auch im Hinblick auf die digitale Kieferorthopädie - nach Frankreich eingeladen.


Dr. Fricke hält Vortrag über Invisalign auf Implantologie-Kongreß

Vor interessierten Implantologen und weiteren Kolleginnen und Kollegen aus der Kieferorthopädie referierte Dr. Clemens Fricke kürzlich über Invisalign und moderne Verfahren in der Kieferorthopädie in Verbindung mit Implantaten.


Betriebsausflug zum Phantasialand

Ein gemeinsamer Betriebsausflug hat uns am 21. September nach Köln geführt. Dort haben wir das "Phantasialand" in Brühl besucht und hatten sehr viel Spaß dabei!


Matthias Sammer zeigt auch im Interview "den richtigen Biss!"

Der ehemalige deutsche Fußballspieler und Trainer Matthias Sammer, aktuell Sport-Vorstand beim FC Bayern München, hat ein lesenswertes Interview zum Thema "Biss und Zahngesundheit" im Praxis-Magazin “Mundraum“ abgegeben.


Öffnungszeiten in den Herbstferien

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
in der 1. Herbstferienwoche sind wir
Montag, den 08.10.12
Dienstag, den 09.10.12
Mittwoch, den 10.10.12 und
Fr. den 12.10.12

NUR in der Saarlandstraße zu den gewohnten Sprechzeiten für Sie da.


Zahnarzt Robert Ritschel besucht die Jahrestagung der DGKFO in Stuttgart

Robert Ritschel verstärkt seit Anfang Januar 2012 das Praxisteam der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund als Weiterbildungsassistent. Vorher hatter er ein Klinikjahr bei Prof. Göz in Tübingen absolviert und schließt jetzt seine Ausbildung zum Kieferorthopäden in Dortmund ab. Im Rahmen dieser Ausbildung besucht er jetzt im September die 85. Wissenschaftliche Jahrestagung der DGKFO in Stuttgart.


85. Wissenschaftliche Jahrestagung der DGKFO

In Stuttgart findet in diesem Jahr die Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO) statt. Vom 26. bis zum 29. September wird neben vielen interessanten Themen rund um die Kieferorthopädie im wissenschaftlichen Programm auch wieder die große Industrieausstellung geboten.


Die Technologie der Zukunft mit Invisalign G4

In der kieferorthopädischen Praxis Dr. Clemens Fricke & Dr. Ina Ritschel in Dortmund wird Invisalign schon sehr lange erfolgreich eingesetzt. In Deutschland zählen die beiden Kieferorthopäden zu den TOP Anwendern von Invisalign und Invisalign Teen. Nachdem das hervorragende Alignersystem bereits mehrere Updates auf den Markt gebracht hat, sorgt jetzt Invisalign G4 mit neuen Features für bessere klinische Ergebnisse.


Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel als Co-Sponsoren der Dortmunder Jugend Tennis Stadtmeisterschaften

Nach den Tennis-Stadtmeisterschaften für die Erwachsenen haben auch die Jugendstadtmeisterschaften wieder sehr großen Zulauf. Ca. 250 junge Teilnehmer kämpfen in verschiedenen Altersklassen um den Titel! Für den Zahnspangen-Cup 2012 kommen die Kinder aus allen Teilen Dortmunds zusammen. Die Kieferorthopäden Dr. Fricke & Dr. Ritschel aus Dortmund unterstützen auch in diesem Jahr das beliebte und erfolgreiche Jugendturnier, weil Sie wie kein anderer wissen, dass Sport und Zahngesundheit viel gemeinsam haben!


NEU: Incognito Lite

Moderne Technik und innovative Behandlungsmethoden sind in der Kieferorthopädie selbstverständlich, das gilt auch für die Lingualbehandlung. In der kieferorthopädischen Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel wenden wir das Incognito-Bracketsystem zur Korrektur Ihrer Zähne seit langer Zeit erfolgreich an. Für die Korrektur von Zahnfehlstellungen im Frontzahnbereich gibt es jetzt Incognito-Lite.


An alle Fans des Richtigen Bisses: Es geht nach Hamburg!

Die Aktion "Der Richtige Biss" hat das nächste Fußballcamp angekündigt. Stattfinden wird es am 22. September in der SCVM Dreifeldhalle in Hamburg. Die Aktion hat das Ziel, die Themen Sport und Zahngesundheit zu verbinden - für den richtigen Biss in allen Lebenslagen.


Fußballcamp in Berlin hat den "Richtigen Biss"

Eine Deutschlandtour hatte die Kampagne "Der Richtige Biss" unter der Schirmherrschaft von Matthias Sammer gestartet. Nach zwei erfolgreich absolvierten Fußballcamps in Köln und Dresden kamen jetzt in Berlin Kinder und Jugendliche zusammen, um sich von den Profis zeigen zu lassen, wie man den "Richtigen Biss" bekommt - nicht nur auf dem Fußballfeld!


Intraorales Scannen bald in unserer Praxis!

In der Kieferorthopädie Dr. Ritschel & Dr. Fricke in Dortmund ist uns eine erstklassige Patientenversorgung wichtig. Neben der jahrelangen Erfahrung und der ständigen Fortbildung auf unterschiedlichen Gebieten der Kieferorthopädie nutzen wir immer wieder bahnbrechende technische Entwicklungen in der digitalen Kieferorthopädie. Dazu gehört nun bald auch die Möglichkeit, intraorale Scans für die Invisalign-Behandlungen mit dem eigenen Gerät durchzuführen!


Filmbeitrag im NDR: Das Incognito-Bracketsystem

Ein interessanter Fernsehbeitrag erregte kürzlich unsere Aufmerksamkeit. Da wir selbst seit langem erfolgreich Incognito einsetzen, haben wir uns den Film in der Reihe "Made in Niedersachsen" mal angesehen. Sie finden dort als Patientin oder Patient viele interessante Infos und anschauliche Darstellungen zur Lingualtechnik.


Dr. Ritschel und Dr. Fricke besuchen Align Technology in Costa Rica

Nach 11 Stunden Flug von Madrid aus war endlich wieder Land in Sicht! San Jose, die chaotische Hauptstadt zwischen Vulkanen und Regenwäldern war Ziel der Reise der Dortmunder Kieferorthopäden.


"Deutsche Ärzte denken um: Weniger Zähne ziehen!" Aktuelle FOCUS-Titelstory

Werden Zähne heutzutage vorschnell gezogen? Der FOCUS beschäftigt sich in dieser Woche mit einem interessanten Thema. Wir als kieferorthopädische Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund haben uns damit bereits vor längerer Zeit auseinandergesetzt und extra eine Seite dazu ins Netz gestellt.


Der Hit dieses Sommers: Incognito

Der Incognito-Song, den die Firma 3M Unitek auf Youtube veröffentlicht hat, hat das Zeug dazu, der Sommerhit 2012 zu werden! Die mitreissenden Melodien sorgen für gute Laune und machen richtig Lust auf eine moderne Zahnspange. Wir gratulieren zu der tollen Umsetzung einer wirklich guten Idee!


Öffnungszeiten der Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel während der Sommerferien 2012

Hier unser aktueller Ferienplan zum downloaden:

   Öffnungszeiten Sommerferien 2012 Hagener Straße
   Öffnungszeiten Sommerferien 2012 Saarlandstraße

Wir wünschen allen unseren Patienten, Kunden und Freunden einen schönen und erholsamen Urlaub!

Foto: © detailblick/fotolia.com


ESLO Kongress 2012: "Lingual is wunderbar"

Dem Motto der 10. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Linguale Orthodontie stimmen wir völlig zu! Der 10. ESLO Kongress, der am vergangenen Wochenende in Frankfurt stattfand, bot eine Fülle von Informationen über Innovationen und Entwicklungen in der Lingualtechnik und zahlreiche interessante Vorträge von internationalen Referenten.


Viva Espagna! "Der richtige Biss" hat gewonnen!

Herzlichen Glückwunsch Spanien! Auch wenn unsere Mannschaft, in der auch viele BVB Spieler mitgekämpft haben, dieses Jahr eigentlich den Titel mit nach Hause bringen wollte, erkennen wir neidlos an: Spanien hat mit Glanz und Dominanz über eine am Ende sichtlich überforderte italienische Mannschaft verdient gewonnen und dabei "den entscheidenden Biss" gezeigt.


Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Bei der Aktion "Der richtige Biss" mit Matthias Sammer ist die Entscheidung gefallen: Das nächste Fußballcamp findet im August in Berlin statt.


Dortmund in Feierlaune: Public Viewing in der Fußballstadt!

Pokale kann man gar nicht genug haben, finden die Dortmunder. Da sich der BVB Dortmund in diesem Jahr schon zwei Mal fußballtechnisch an die Spitze gekickt hat, erwarten die Dortmunder jetzt natürlich auch bei der EM Einiges von der deutschen Nationalelf. Die Westfalenstadt ist geradezu prädestiniert für große, gemeinsame Fußballfeiern. Und so gibt es ein riesiges "Public Viewing" am Friedensplatz für das Viertelfinale gegen Griechenland am Freitag.


Trägt Teenie-Idol Justin Bieber eine Zahnspange?

Das können wir eindeutig mit "Ja" beantworten, denn man kann das auf den Fotos einer Zeitschrift erkennen (siehe weiter unten). Allerdings muss man sich ein bisschen anstrengen, denn die transparenten Invisalign Teen Schienen, die auch in der Kieferorthopädischen Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel bei allen Teens sehr beliebt sind und sich seit langem bewährt haben, sind so gut wie unsichtbar!


6. Invisalign Zahnspangen Cup: Voller Erfolg im Dortmunder Golfclub!

Da war Petrus wirklich gnädig - nach einem völlig verregneten Vortag hatte der Wettergott ein Einsehen und beendete den lästigen Dauerregen! So hatten die knapp hundert Kids, die nicht nur aus Dortmund kamen, sondern sogar von Münster aus angereist waren, perfektes Wetter an Ihrem großen Tag! Super Bedingungen, um neben dem Golfspiel auch noch die Vorzüge einer Spange ohne Brackets herauszufinden!


Stichwort "Social Media" - Kennen Sie sich aus?

Heutzutage geht es gar nicht mehr ohne das Internet und die damit verbundenen Netzwerke. Mehr als 20 Millionen Menschen nutzen zum Beispiel facebook. Als kieferorthopädische Praxis mit modernem Ambiente und High-Tech-Behandlungsmethoden finden wir, dass auch die Präsentation von Infos für Sie entsprechend aussehen sollte.


112. Jahreskonferenz der AAO fand auf Hawaii statt

Vor ca. 14.200 Zuhörern wurden mehr als 160 Vorträge auf Hawaii gehalten. Außerdem gab es verschiedene Workshops und eine große Dentalausstellung. Vom 5. Mai bis zum 8. Mai 2012 fand die 112. jährliche Sitzung der AAO im Tagungszentrum in Honolulu statt.


BVB Dortmund: Jubel-Double-Heiterkeit!

Es ist geschafft! Nach sage und schreibe 103 Jahren holte die Borussia zum ersten Mal wieder das Double! Erst die Meisterschaft, dann der DFB-Pokal: Damit ist klar, dass der BVB die Nummer 1 unter den deutschen Fußballvereinen ist. Natürlich sind Dr. Ina Ritschel und Dr. Clemens Fricke als "echte Fans" von Dortmund nach Berlin gereist, um sich das Spiel der Spiele anzusehen und mit der Mannschaft den großen Triumph zu feiern.


Extrem schön - zeitnah mit Invisalign

Dass die Behandlung mit Invisalign "Extrem Schön" macht, darüber hatten wir vor Kurzem in unserem Newsstream berichtet. Die Sendung mit der Patientin, die von Dr. Fricke und Dr. Ritschel mit Invisalign behandelt wurde, wird voraussichtlich schon im September ausgestrahlt. Tatsächlich sind die Heilungszeiten derart verkürzt, dass die Patientin dann schon wieder perfekt strahlen kann!


In Dresden haben die Kids jetzt "Den richtigen Biss"

Das erste Camp der Fußballcamptour 2012 hat am 29.4.2012 in Dresden stattgefunden. Die Aktion "Der Richtige Biss" hat damit einen schönen Erfolg erzielt. Es war nämlich ein richtig toller Tag für 40 Kinder und Jugendliche zwischen 10-14 Jahren in der Sachsenwerkarena in Dresden.


Dortmund wieder im Meisterfieber - Die Feier der Superlative!

Die Schale gibt es erst am 5. Mai - aber die Meisterschaft ist Borussia Dortmund nicht mehr zu nehmen! Daher gratuliert die kieferorthopädische Praxis Dr. Ritschel & Dr. Fricke in Dortmund bereits jetzt zur Deutschen Meisterschaft! Herzlichen Glückwunsch, BVB!


Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel als Experten von RTL2 ausgewählt

Bei „Extrem Schön!“- Endlich ein neues Leben“ verhilft ein kompetentes Expertenteam aus Ärzten, Psychologen, Fitnesstrainern und Ernährungsberatern Menschen, die aufgrund ihres Aussehens von der Gesellschaft ausgegrenzt werden und sich aus dem Leben zurückgezogen haben, zu einem attraktiven Äußeren und damit zu neuem Selbstwertgefühl.


Öffnungszeiten Osterferien

Wie immer hier eine PDF zum Download mit unseren Ferien-Öffnungszeiten Ostern 2012.

PDF Öffnungszeiten

Foto: © Monia/fotolia.com


Frühling und Ostern

In China wurden bunt bemalte Eier vor ungefähr 5000 Jahren bereits verschenkt, um den Frühlingsanfang zu begrüssen. Die Chinesen glaubten, dass sich die Schöpfung der Welt so abgespielt hatte: Aus einem großen Wasser stieg ein Ei, öffnete sich und wurde zum Festland.


Der richtige Biss – Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel ist dabei

Seit Juli 2011 läuft die Kampagne „Der richtige Biss“, die von Align Technology ins Leben gerufen wurde und von Matthias Sammer als Botschafter tatkräftig unterstützt wird. Ziel ist es, Jugendliche und deren Eltern über Zahnfehlstellungen und Zahngesundheit zu informieren.


Dr. Fricke & Dr. Ritschel zum Ormco Insidertreffen eingeladen

Vom 16. bis 18.03.2012 findet das nächste European Insider Meeting der Firma Ormco statt. Ormco vertreibt u.a. das innovativen Damon Bracket-System und Insignia 3-D. Ziel des Kongresses, zu dem Ormco die zertifizierten Anwender aus ganz Europa dieses Jahr nach Crans Montana / Schweiz einlädt, ist es, den Experten die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse des Damon-.Systems zu präsentieren.


Invisalign goes Fashion

Seit einigen Jahren ist die Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel Partner von Soeren Fashion in Hagen. Die Fashion Shows von Soeren sind nicht nur bei Insidern beliebt und werden immer mit Spannung erwartet.


11. Damon Forum in Arizona

Die Veranstaltung fand in diesem Jahr vom 18. bis 21. Januar 2012 in Phoenix, Arizona, statt. Eine gute Gelegenheit, sich über die neuesten Techniken und Behandlungsmöglichkeiten des Damon-Systems zu informieren.


Dr. Ritschel und Dr. Fricke im Intensivtraining

Zwei Fortbildungen innerhalb einer Woche haben Dr. Ritschel und Dr. Fricke in Österreich und Stuttgart erfolgreich absolviert. Zuerst ging es in das tief verschneite Kitzbühel, wo Professor Wichelhaus alljährlich zum diesmal 21. Wintersymposium einlud.


Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Neuerscheinung portraitiert

Unter dem Titel „Gesundheit und Wellness Ruhrgebiet“ brachte der Neue Umschau Verlag Ende 2011 eine weitere Ausgabe des bereits für andere Regionen erschienenen beliebten Führers heraus. In informativen Portraits stellt der Band ausgesuchte Fachärzte und Therapeuten sowie Wellness-Oasen, Fitness Center etc. dar.


Ein frohes Weihnachtsfest und Gesundheit, Glück und Erfolg für das kommende Jahr!

Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr, in dem sich spannende und entspannende Momente die Waage halten, wünschen wir Ihnen und Ihren Familien.


Team Dr. Fricke & Dr. Ritschel bekommt Verstärkung

Anfang Januar 2012 nimmt der Sohn von Dr. Fricke & Dr. Ritschel seine Tätigkeit als Weiterbildungsassistent in der Praxis auf.


Dr. Fricke begeistert von neuer BVB-Hymne und dem Album von Winnie Appel

Bei der letzten TOP-Lounge des TOP-Magazins Dortmund konnten sich Dr. Fricke und die anderen Besucher der Veranstaltung bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart davon überzeugen, dass die neue BVB-Hymne „Dortmund unsere Stadt“ ein echtes Gänsehaut-Gefühl produziert. Hier geht es zum Download: Hörprobe


Erfolgreiche Aktion in der BRAVO: Das Damon-Special kommt gut an!

Das Special der Firma Ormco wird von den Teens erstaunlich gut angenommen. Die Firma Ormco hat bewusst in einer der größten Jugendzeitschriften europaweit eine Serie von Themen rund um die Zahnspange und das Damon-System angelegt. Das aber so viele junge Menschen Interesse zeigen, das war eine große Überraschung!


Matthias Sammer jetzt Botschafter für „den richtigen Biss“, einer Kampagne der Align Technology GmbH

Dr. Fricke trifft den ehemaligen BVB Champions League Sieger Matthias Sammer in Köln. 1996 wollte sich der ehemalige Meistertrainer bereits zum ersten Mal seine Zähne richten lassen.


Dr. Fricke beim Invisalign Country Forum in Köln

Als einer der Deutschen TOP Anwender von Invisalign ® und Invisalign Teen ® war Dr. Fricke am 25.11.2011 in Köln gemeinsam mit 120 Kollegen zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen.


Invisalign ® G3 - besser als je zuvor!

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis jetzt auch Invisalign ® G3 an, die weiterentwickelte und innovative Methode des bekannten Invisalign-Systems, das wir bereits seit langer Zeit mit großem Erfolg anwenden. Einige interessante Neuerungen und Ergänzungen kommen uns als Behandler ebenso zugute wie Ihnen als Patient/In.


Gesunde, bleibende Zähne Ziehen - Ist das wirklich nötig?

Darauf können wir Ihnen folgendermaßen antworten: "Seit Jahren haben wir keine gesunden, bleibenden Zähne mehr aus Platzmangel ziehen müssen. Dies verdanken wir dem selbstligierenden DAMON-Bracket-System, welches wir unseren Patient/innen in unserer Praxis für Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund anbieten können."


Praxis Dr. Fricke und Dr. Ritschel erfolgreich rezertifiziert

Bereits zum 3. Mal war Isozert Prüfer Leissle aus dem Schwabenland angereist, um die Praxen, die Hygiene und die Arbeitsprozesse haarklein unter die Lupe zu nehmen.


Geänderte Öffnungszeiten in den Herbstferien

Während der Herbstferien (24.10.2011 bis 05.11.2011) gelten in den beiden kieferorthopädischen Praxen von Dr. Ritschel & Dr. Fricke folgende geänderte Öffnungszeiten:


Dr. Fricke kürt die Sieger des Zahnspangen Cup 2011

Nach einem überaus erfolgreichen Turnier, das größtenteils bei sommerlichen Temperaturen stattfinden konnte, wurden am Sonntag, 9. Oktober die Sieger der Jugendclubmeisterschaften im TC Kirchhörde geehrt.


CMD-Prävention durch dreidimensionale Vermessung der Kiefergelenke

Eine umfangreiche und individuelle Diagnose ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Das gilt ganz besonders bei Patienten mit CMD, denn nur wenn man weiß, welche Faktoren die Beschwerden auslösen und in welchem Maße, kann man diese auch effektiv therapieren.


Zahnspangencup ist gestartet

Passend zu Beginn der Jugend Clubmeisterschaften ist der Sommer zurückgekehrt. Und so können die Kids und Jugendlichen des TC Kirchhörde den Zahnspangen Cup 2011 bei herrlichem Wetter austragen.


Jugendmeisterschaften im TC Kirchhörde

In dieser Woche geht es los. Die Kinder und Jugendlichen des TC Kirchhörde starten mit der Jugendmeisterschaft.


Die sanfte und schnelle Zahnkorrektur mit Insignia

Sie haben die Wahl zwischen einigen Behandlungsmöglichkeiten zur Korrektur von Zahnfehlstellungen. Unter Anderem verwenden wir in unserer Praxis mit viel Erfolg die Behandlung mit Insignia. Dazu finden Sie weiter unten im Text einen interessanten Film in englischer Sprache.


Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel sponsert Bochumer Tennismeisterschaften

Am kommenden Wochenende starten die Offenen Bochumer Tennismeisterschaften 2011. Für die Jugendwertung hat die Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel bei allen Konkurrenzen (von U 10 bis U 18) das Sponsoring übernommen.


Beihilfe muss Kosten für Invisalign-Schienen übernehmen

Das Invisalign-Verfahren ist seit mehreren Jahren in Deutschland als Schulmedizin anerkannt und wird von privaten Krankenversicherungen nach entsprechender Einzelfallprüfung bezahlt.


Zahnspangencup 2011 im TC Kirchhörde

Schon seit Jahren setzen sich Dr. Fricke & Dr. Ritschel für die Dortmunder Sportjugend ein und machen ihr Engagement dabei nicht an einer einzigen Sportart fest. Neben Golf und Basketball liegt den beiden Kieferorthopäden auch der Tennis-Nachwuchs sehr am Herzen. Und so lag es nahe, die im September startenden Jugend Clubmeisterschaften des TC Kirchhörde im Rahmen eines Sponsorings zu unterstützen. Shirts für die Kids sind bereits bestellt und auch die weiteren Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.


Schnarchen: Kleine Schiene – große Wirkung

Dr. Fricke informiert in den Dortmunder Ruhr-Nachrichten, wie dieses besonders für die Mitmenschen oft "nervige" Problem mit einfachen therapeutischen Mitteln erfolgreich behandelt werden kann.


Der Startschuss zur Kampagne "DER RICHTIGE BISS" ist gefallen!

Zum Anpfiff gab es eine medienwirksame Pressekonferenz am 14. Juli in München. Das Interesse war groß, als die Firma Align Technology zusammen mit dem Fußballprofi Matthias Sammer und dem Kieferorthopäden Dr. med. dent. Werner Schupp die Fach- und Publikumspresse erfolgreich über die Kampagne und deren Anliegen informierte.


Die Ferien sind da - und damit auch die neuen Stundenpläne!

Bei uns können Sie sich ab sofort einen neuen Stundenplan mitnehmen. Denn die Sommerferien beginnen nächste Woche, am Freitag gibt es Zeugnisse. Und im nächsten Schuljahr gibt es wieder neue Termine und Schulstunden zu verwalten. Egal, ob Ihre Kids die Schulbank drücken, oder Sie selbst, ohne Stundenplan wird es nicht gehen.


Das Thema Sportmundschutz - immer aktuell!

Nicht nur Basketballfans wissen Bescheid: Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks den Titel im Finale der NBA geholt. Er wird bejubelt und gefeiert, zur Zeit auch hier in Deutschland. Seine Fotos gehen durch die Presse. Haben Sie es bemerkt? Auf vielen Fotos kann man deutlich erkennen, dass der Athlet einen Sportmundschutz trägt. Und das nicht ohne Grund!


Dr. Visse und Dr. Fricke auf Beneslider Anwendertreffen

Dr. Fricke war als Referent zum Thema Marketing und Beneslider eingeladen. Vor rund 80 Fachkollegen hielt Dr. Fricke am Samstag in Düsseldorf zum Thema Marketing und Kieferorthopädie seinen Fachvortrag mit zahlreichen Bildern der letzten Aktionen, wie Zahnspangen Cup und Tennis Camp.


DDG und Ormco vereinbaren Kooperation

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der DDG konnte Dr. Fricke den neuen Europa Chef der Firma Ormco, Herrn Holger Fürstenberg, und den neuen Marketing Leiter Europa, Herrn Xavier Cherbavaz, begrüßen.


Dr. Fricke erneut zum Präsidenten der Deutschen Damon Gesellschaft gewählt

Anlässlich der Deutschen Damon Tagung in Sylt wurde der Vorstand mit Dr. Clemens Fricke und seinem Stellvertreter Dr. Veit Stelte aus Mühlheim erneut für die nächsten 4 Jahre im Amt bestätigt.


Liebe auf den besten Biss!

Das gesamte Praxisteam gratuliert Borussia Dortmund zur Meisterschaft 2011.


Invisalign - Interessanter Informationsfilm

Eine Zahnkorrektur mit Invisalign ist auf jeden Fall eine "klare" Sache, denn Invisalign ist der nahezu unsichtbare Weg, Ihre Zähne zu korrigieren - ohne feste Zahnspangen. Sehen Sie sich den interessanten Film zu diesem Thema an, der von der Herstellung bis zur Anwendung zahlreiche Fragen beantwortet und sehr ausführliche Informationen beinhaltet.


Der Titel-Traum ist wahr: Dede mit der Schale und seinen Fans

Dr. Ina Ritschel und Dr. Clemens Fricke strahlen mit Leonardo de Deus Santos (Dede) um die Wette. Der Brasilianer, der dem Dortmunder Spitzenverein jetzt schon so lange die Treue hält, hat es zum Abschied geschafft: Mit seiner Mannschaft, Borussia Dortmund, krönt er diese Traumsaison mit dem Meistertitel! Zum 7. Mal ist die Schale in Dortmund beim BVB - hautnah bestaunt von Dede, Dr. Ritschel und Dr. Fricke.


Freude über die Zahnspange der ganz besonderen Art

Der Deutsche Fußballmeister BVB ist in aller Munde. Im Fall eines achtjährigen Patienten der Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel kann man das sogar wörtlich nehmen.


Neues Logo bei Invisalign - Innovatives Invisalign ® G3!

Die transparente Schienen-Therapie von Invisalign wenden wir schon seit Jahren sehr erfolgreich in unserer Praxis an. Als Invisalign Behandler mit Platin-Status verfügen wir über viel Erfolg und Erfahrung auf dem Gebiet der fast unsichtbaren Zahnkorrektur. Jetzt gibt es bahnbrechende Neuheiten: Invisalign ® G3! Was ist anders?


Meisterfeier BVB – Eine Stadt im Ausnahmezustand

500.000 Menschen begleiteten den Autocorso des neuen Deutschen Meisters am Sonntag durch die Dortmunder Innenstadt.


Dr. Fricke trifft Uli Hoeneß

Anlässlich der Hausmesse der Softwarefirma Markmann und Müller konnte Dr. Fricke den Visionär und ehemaligen Erfolgsmanager des FC Bayern München Uli Hoeneß kennenlernen.


In Zukunft keine Abdrücke mehr sondern Intraorale Scans!

Bald scheint sie vorbei zu sein, die Ära von unzähligen Abdrücken der Zähne, um Spangen zu fertigen oder Brücken und Kronen herzustellen!
Jedenfalls in der Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel.


Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel gratuliert dem Deutschen Meister 2011

Das gesamte Praxisteam hat am letzten Samstag mitgefiebert – ob am Fernseher oder im Signal-Iduna-Park. Und die Freude über den frühzeitigen Gewinn der Meisterschaft war natürlich riesig.


Öffungszeiten Osterferien 2011

Wie immer hier eine PDF zum Download mit unseren Ferien-Öffnungszeiten Ostern 2011.

PDF Öffnungszeiten

Foto: © Monia/fotolia.com


Herzliche Ostergrüße

Ostern - das ist die Gelegenheit, die kalte Jahreszeit hinter sich zu lassen. Blicken Sie optimistisch auf den Rest des Jahres.


Kieferorthopädische Behandlung ohne Zähne ziehen - Dr. Fricke hält Vortrag im Ev. Krankenhaus Bethanien

Im Rahmen der Reihe „Gesundheitsforum Bethanien“ wurde Dr. Clemens Fricke von der Verwaltungsleitung der Klinik gebeten, einen Vortrag zu den Möglichkeiten der modernen Kieferorthopädie zu halten. Dieser Bitte kommt Dr. Fricke gerne nach.


Dr. Fricke hält Vortrag über Customer Relation Software bei KFO IG in Lech

Die Zukunft der Kieferorthopädie war schon immer das Steckenpferd der innovativen Praxis in Dortmund - so war es nur eine logische Konsequenz, dass Dr. Fricke sofort Feuer und Flamme für eine neue Kommunikationssoftware der Firma iie Systems war.


Dr. Ritschel und Dr. Fricke bei ORMCO Insider eingeladen

Bereits zum zweiten Mal waren die beiden Dortmunder Kieferorthopäden in Frankreich zum gemeinsamen Gedankenaustausch über die Zukunft der Kieferorthopädie eingeladen. Zu diesem Meeting wurden die Entwicklungen und Neuigkeiten des amerikanischen Forschungsteams der Firma Ormco nach Europa gebracht und einingen, ausgewählten Kieferorthopäden demonstriert.


Werden Sie unser Fan bei facebook - Nutzen Sie die Vorteile!

Vielleicht haben Sie unseren facebook-Auftritt ja bereits besucht. Wenn nicht, schauen Sie doch mal bei uns vorbei und klicken Sie auf Gefällt mir, um die Vorteile zu nutzen, die wir unseren Fans auf Facebook gewähren.


Dr. Fricke informiert Kollegen über Möglichkeiten der innovativen Patientenkommunikation

Auf dem Winterkongress der KFO IG (Fachvereinigung Deutscher Kieferorthopäden) in Lech geht es nicht nur um medizinische Themen wie Funktionsanalyse, Schnarchschienen oder selbstligierende Brackets. Ausgewählte Experten referieren auf dem Fachkongress auch zu Themen im Hinblick auf die organisatorische Optimierung der Praxis.


Dr. Ritschel und Dr. Fricke in Dubai auf 3M Unitek Kongress

Dr. Ritschel und Dr. Fricke waren von 3M Unitek Anfang März 2011 nach Dubai eingeladen worden. Bei ungewöhnlich kaltem und dunklem Wetter tagte der 3M Unitek Kongress.


Dr. Ritschel und Dr. Fricke Partner von Sören Fashion

Fashion und schöne gerade Zähne - das passt zusammen, dachten sich die Teams von Sören und Dr. Ritschel & Dr. Fricke!


Bei den Brit Awards räumt Justin Bieber ab!

Man sieht den jungen Popstar Justin Bieber oft lächeln - aber so strahlend eben doch nur zu bestimmten Anlässen. Bei den Brit Awards hatte er allen Grund: Er triumphiert als bester Newcomer! Und so haben alle Fans die Gelegenheit, diese wunderschönen Zähne zu bewundern. Woher er dieses Lächeln hat? Die Antwort: Invisalign Teen!


Juniorbaskets Dortmund freuen sich über Sponsoring durch Invisalign Teen

Über ihre neuen Trainingsjacken freuen sich die Juniorbaskets Dortmund. Gesponsert wurden sie von Invisalign Teen. Die Behandlung mit den transparenten Schienen wurde bereits bei über 1 Million erwachsener Patienten erfolgreich angewendet. Nun können auch Teenager im Alter zwischen 11 und 19 Jahren in den Genuss der unsichtbaren Zahnkorrektur kommen.


Die wichtigsten Fragen zum Thema Zahnkorrektur bei Kindern und Jugendlichen

Zu einem besonders umfangreichen Thema gibt es naturgemäß viele Fragen. Einige davon beantworten wir immer wieder, die sogenannten FAQ´s. Auch gehen wir mit unserer Special-Website gern näher auf dieses Thema ein: Invisalign
Um Ihnen eine noch bessere Hilfestellung zu geben, wollen wir auf unserer facebook-Seite in regelmäßigen Abständen Fragen betrachten.


Invisalign Teen - die perfekte Behandlungsmethode für Teenager von heute!

Gerade junge Menschen - Kinder und Teenies - sind heutztage besonders aktiv. Sehr wichtig ist für Jugendliche außerdem, dass Sie mit viel Selbstvertrauen und einem hohem Selbstwertgefühl durchs Leben gehen können. Dazu ist eine Zahnkorrektur nötig, die auf genau diese Bedürfnisse eingeht. Sie sollte komfortabel, herausnehmbar und möglichst unsichtbar sein. Die Lösung heißt: Invisalign Teen!


Dr. Fricke und Dr. Aladin Sabbagh vereinbaren Kooperation

Auf dem kieferorthopädischen Kongress Ende Januar in Lech / Österreich traf Dr. Fricke Dr. Aladin Sabbagh aus Erlangen. Dr. Sabbagh ist Spezialist für CMD und nimmt in diesem Bereich eine Vorreiterrolle ein. Regelmäßig leitet er auch Fortbildungsveranstaltungen für Mediziner.


Dr. Ritschel und Dr. Fricke zum Expertentreffen Ormco Insider nach Frankreich eingeladen

Dr. Ritschel und Dr. Fricke sind von der Firma ORMCO als Deutsche Vertreter und Experten des DAMON Systems für selbstligierende Brackets zum internationalen Erfahrungsaustausch nach Frankreich eingeladen worden.


Praxis Dr. Ritschel und Dr. Fricke sponsern mit Invisalign Teen die Junior Baskets Dortmund!

Dortmund spielt in der JBBL - der Jugend Basketball Bundesliga! Und damit das möglichst lange so bleibt, braucht man starke Partner. Dr. Fricke konnte anlässlich des ersten Aligner Orthodontie Kongresses die Firma Invisalign® als Sponsor für das Dortmunder Team gewinnen!


10 Jahre Praxis Dr. Ritschel und Dr. Fricke

Vor genau 10 Jahren haben Dr. Clemens Fricke und Dr. Ina Ritschel an der Chemnitzer Straße in Dortmund Ihre kieferorthopädische Praxis eröffnet.


Beneslider Kursserie erfolgreich abgeschlossen

Trotz dichtem Schneetreiben ließen sich Dr. Ritschel und Dr. Fricke nicht davon abhalten, den 3. Teil der Miniimplantatkursserie von Professor Drescher und OA Dr. Wilmes in Düsseldorf zu besuchen.


Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr

Ein ereignisreiches Jahr in unserer Praxis geht zu Ende. Die Weihnachtszeit bietet gleichzeitig Gelegenheit zum Rückblick und Zeit, um Kraft für Neues zu schöpfen. Hoffentlich kommen auch Sie - wie wir - zu dem Schluss: 2010 war gut und erfreulich!


Verbinden Sie Ihren Termin bei uns mit einem Besuch des Dortmunder Weihnachtsmarktes!

Haben Sie noch vor Weihnachten einen Termin mit unserem Praxisteam vereinbart? Dann nutzen Sie doch die Gelegenheit, vor oder nach Ihrem Besuch bei uns in aller Ruhe über den aussergewöhnlichen Dortmunder Weihnachtsmarkt zu bummeln.


Kunst und Kieferorthopädie

Carmen Johanna Breuker ist Diplom-Designerin und staatlich geprüfte Theatermalerin. Am Design der Praxis ist sie maßgeblich beteiligt. In den beiden Dortmunder Praxen sind derzeit wieder einige sehr schöne Exponate von ihr ausgestellt.


Dr. Ritschel und Dr. Fricke auf 1. Wissenschaftlichen Kongress für Aligner Orthodontie

Am 26. und am 27. November 2010 fand der erste wissenschaftliche Kongress für Aligner Orthodontie in Köln stattt. An diesen zwei Tagen drehte sich alles nur um ein einziges Thema: unsichtbare Zahnspangen, wie Invisalign und Clear Aligner. Wie angekündigt nahmen Dr. Ritschel und Dr. Fricke als Fachleute an diesem Kongress teil.


Neuigkeiten beim Damon-Clear-Bracket

Durch die Teilnahme im Entwicklungsteam konnten wir unseren Patientinnen / Patienten als eine der ersten Praxen in Europa schon seit Herbst 2009 das neue Damon-Clear-Bracket anbieten, das überwiegend bei den Frontzähnen eingesetzt wird. Dieses ästhetische Bracket wurde sehr gut angenommen und wird erfolgreich von uns eingesetzt. Jetzt gibt es eine Neuheit: Die transparenten Keramikbrackets gibt es jetzt auch für die kleinen Backenzähne im Oberkiefer.


1. Wissenschaftlicher Kongress für Aligner Orthodontie

Gespannt erwartet die Praxis diesen wichtigen Kongreß, der am 26. und am 27. November in Köln stattfindet. Dr. Fricke & Dr. Ritschel sind anerkannte Experten im Bereich Invisalign und Invisalign Teen. Die metallfreie Kieferorthopädie hat somit eine besonders große Bedeutung für sie.


Dr. Fricke wieder in Ormco Insider Team berufen

Wie bereits im letzten Jahr wird Dr. Fricke wieder als Berater in das europäische Consulting Team ORMCO Insider berufen. Aufgrund seiner Initiative wurden die Damon Clear Brackets weiterentwickelt und können derzeit auch für Oberkiefer Seitenzähne angeboten werden.


Dr. Fricke und Dr. Ritschel auf deutschem Zahnärztetag

Dr. Ritschel besuchte als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie und der KFO IG gemeinsam mit Dr. Ritschel die Jahrestagung der Kieferorthopäden in Frankfurt.


Jung-Popstar Justin Bieber auf youtube mit Invisalign Teen

In dem youtube Video kann man es deutlich erkennen: Justin Bieber demonstriert, wie er seine fast unsichtbaren Aligner vor der Kamera einfach herausnehmen und wieder einsetzen kann.


Invisalign Patientenvideo in deutscher Sprache

Ein sehr interessanter Fund aus dem Web, da hier einige Informationen zur transparenten Schienentherapie mit Invisalign abgerufen werden können.


Die Patientin mit dem perfekten Lächeln - während der Behandlung mit Invisalign Teen auf dem Cover der Bravo GiRL!

In unserer Praxis verhelfen wir mit Invisalign Teen tagtäglich Teenagern zu schönen, gesunden und geraden Zähnen. Das Ergebnis ist ein perfektes Lachen, dass einen sogar auf das Cover einer Top-Jugendzeitschrift bringen kann!


Dr. Fricke und Dr. Ritschel zu Gast bei Professor Drescher und Priv.-Doz. Dr. Wilmes

Auf Einladung des führenden Experten für kieferorthopädische Miniimplantate (Mini Pins) Dr. Benedict Wilmes nehmen Dr. Fricke und Dr. Ritschel an einer 3-teiligen Kursserie in der Uni Düsseldorf teil.


Praxis Dr. Fricke und Dr. Ritschel erfolgreich rezertifiziert

Ein Jahr nach der ISO Zertifizierung der Praxen in der Saarlandstraße und ebenfalls in Kirchhörde in der Hagener Str. war die Firma ISOZERT wieder zu Gast in Dortmund.


Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel mit dem Damon-Mastergrad DDG ausgezeichnet!

Die kieferorthopädische Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel erhielt die Zertifizierung des Damon-Mastergrad DDG durch den Vorstand der DDG für herausragende Verdienste und besonders fortschrittliche Leistungen auf dem Gebiet der Damon-Technik.


Haben Sie sich gut erholt?

Die Herbstferien sind vorbei - selbstverständlich stehen wir Ihnen bereits seit Montag wieder voll und ganz zu den üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung!
Wir hoffen, Sie alle haben sich gut erholt und sind erfrischt in das letzte Quartal dieses Jahres gestartet.

Foto: © Yuri Arcurs/fotolia.com


Öffnungszeiten der Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel während der Herbstferien 2010

Hier unser aktueller Ferienplan zum downloaden:

  Öffnungszeiten Herbstferien 2010

Wir wünschen allen unseren Patienten, Kunden und Freunden schöne und erholsame Ferien!

Foto: © Yuri Arcurs/fotolia.com


Qualitätssiegel der KZV für Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel

Ein Jahr nach der erfolgreichen DIN ISO Zertifizierung freut sich die Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel über eine weitere Anerkennung für konstante Top-Qualität und herausragende Kieferorthopädie. Ihr wurde das Qualitätssiegel der Kassenärztlichen Vereinigung (KZV) Westfalen-Lippe verliehen.


2010 nähert sich dem Ende - 2011 kündigt sich an!

Die Herbstmode liegt längst in den Regalen, gleich neben den Weihnachtsartikeln. Jetzt passiert es immer häufiger: Sie brauchen einen Termin - ob beim Friseur, beim Arzt oder bei uns - und bekommen ein Zettelchen in die Hand gedrückt, um diesen Termin nicht zu vergessen. Also tragen Sie ihn zu Hause auf Ihrem Kalender ein. Nur - wo tragen Sie einen Termin ein, der 2011 stattfinden soll?


Dr. Fricke zu Asien Pazifik Weltkongress eingeladen

Anlässlich seiner Europareise hat Prof. Kalha von der Firma 3m Unitek Dr. Clemens Fricke in seiner Eigenschaft als Präsident der Deutschen Damon Gesellschaft in Dortmund besucht.


CMD-Team trifft Erfinder des Face Formers

Im Rahmen der regelmäßigen Expertengespräche zum Thema CMD hatte die Physiotherapeutin Verena Dönning-Wagener am 13.09. das Ehepaar Berndsen eingeladen.


Der Urlaub ist vorbei - Wir sind wieder da!

Schon gestern hat in Nordrhein-Westfalen die Schule wieder begonnen. Und auch wir sind natürlich aus dem Sommerurlaub zurück.


Dr. Ritschel und Dr. Fricke bei Münchener CMD Gruppe

Das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, das sollte das Motto der Klausurtagung der Münchener CMD Gruppe um Dr. Kuklinski von Stuckradt sein.

Bei Dauerregen blieb es im Tatzelwurm in Oberaudorf beim Nützlichen: Einem CMD Konzept von A bis Z unter Beteiligung von Orthopäden, Internisten, Funktionstherapeuten und Kieferorthopäden und Prothetikern!


Öffnungszeiten der Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel während der Sommerferien 2010

Hier unser aktueller Ferienplan zum downloaden:

  Öffnungszeiten Sommerferien 2010

Wir wünschen allen unseren Patienten, Kunden und Freunden einen schönen und erholsamen Urlaub!

Foto: © detailblick/fotolia.com


Sebastian Kehl ehrt Gewinner der Zahnschnitzeljagd beim Sommerfest des MediCenters Kirchhörde

Von Praxis zu Praxis ging es für die Kinder bei der Zahnschnitzeljagd des Sommerfestes im MediCenter Kirchhörde am 2. Juli. In jeder Praxis mussten 2 Fragen beantwortet werden. Bei gut 35 Grad wurde zwischendurch schon mal eine Pause am Getränkestand eingelegt.


Auch wir sind im WM Fieber!

Nicht nur wegen des Sommerfestes am morgigen Freitag im Medicenter Kirchhörde liegt bei uns und unseren Mitarbeiterinnen eine erwartungsvolle Spannung in der Luft. Natürlich fiebern auch alle dem Viertelfinale am Samstag entgegen.


Sebastian Kehl kommt zu unserem Sommerfest!

Die Zusage ist da! Sebastian Kehl vom BVB kommt morgen, am 2. Juli 2010, zum Sommerfest des Medicenters in Dortmund Kirchhörde und gibt Autogramme!


Das Damon Symposium 2010 überzeugte wieder einmal!

Es war keine Überraschung: Das Damon Symposium unter dem Motto "Share a brillant smile" war auch im 5. Jahr seines Bestehens wieder ein voller Erfolg.


Vorstand von CMD Westfalen e.V. wiedergewählt

Anläßlich der Jahreshauptversammlung des CMD- Westfalen e.V. wurde der Vorstand mit Dr. Christian Mentler als Vorsitzender und Dr. Clemens Fricke als Stellvertreter nebst Dr. Kai Förster als Kassenwart im Amt bestätigt.


Wir sind dabei beim Sommerfest

Am Freitag, 2. Juli um 14.00 Uhr startet das große Sommerfest im MediCenter Kirchhörde. Kids dürfen sich vor allem auf Zahn-Schnitzeljagd, Hüpfburg, Wii-Spielstation, Glücksrad und Discofever mit DJ freuen.


Volbert Brüder Zahnspangen Cup Sieger

Ferdinand und Ludwig Volbert sind die Sieger des 4. Dortmunder Zahnspangen Cup


MediCenter veranstaltet Sommerfest

Mit allen Ärzten aus dem Medicenter Do-Kirchhörde, wo auch unsere Praxis in der Hagener Straße ansässig ist, wird es am 2.7.2010 für alle Kid`s ein Sommerfest geben.


Dr. Fricke & Dr. Ritschel jezt auch bei facebook!

Auch wir gehen mit der Zeit!


Dr. Fricke in Ormco Insider Team berufen

Zum ersten Mal hat das ORMCO Insider-Meeting mit Vorstand und Entwicklerabteilung außerhalb der USA stattgefunden und zwar in Courchevel in den französischen Alpen. Neben einigen Kollegen aus Frankreich, Italien und Luxemburg war Dr. Clemens Fricke als einziger deutscher Kieferorthopäde eingeladen, die Neuigkeiten und zukünftigen Entwicklungen mit zu beurteilen und einen fachlichen Input zu geben.


Minister Laumann trifft Dr. Fricke auf Zahnärztetag

Anlässlich des 55. Zahnärztetages vom 17. bis 20. März 2010 in Gütersloh trafen sich Dr. Clemens Fricke und der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, Dr. Karl-Josef Laumann.


Damon Clear schon jetzt in der Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel

Offiziell wird das neue Damon-Clear-Bracket den europäischen Kieferorthopäden erst beim Damon-Symposium Ende Juni 2010 in Monaco. Da Dr. Fricke und Dr. Ritschel jedoch zum Entwicklerteam gehören, können sie ihren Patenten diese Neuheit als eine der ersten Praxen in Europa schon jetzt anbieten.


Ruhr-Nachrichten besuchten uns beim Zahnunterricht

Beim Zahnunterricht am letzten Mittwoch (10.2.) der 3 a in der Olpketalschule hatten wir Besuch von der Presse. Peter Bandermann von der Stadtteilredaktion Süd der Ruhr Nachrichten Dortmund blieb die gesamte Doppelstunde und schoss zahlreiche Fotos, die am nächsten Tag größtenteils – zusammen mit einem umfangreichen Bericht über den Zahnunterricht – in der Zeitung zu sehen waren.


Nun zwitschern wir auch

Viele unserer Patientinnen und Patienten – übrigens nicht nur die jungen - twittern oft und intensiv. So findet in Twitter, wenn man das Suchwort „Zahnspange“ eingibt, sehr viele Einträge von Menschen, die mit ihrer Zahnspange unzufrieden sind.



Das muss doch nicht sein. Vielleicht können wir über dieses Medium dazu beitragen, dass der eine oder die andere mit der Korrektur der Zahnstellung sehr viel zufriedener wird. Auch bei Twitter gibt es also immer wieder neues aus der Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel. Wer uns mal besuchen oder in Twitter folgen will: Einfach auf das Vögelchen klicken …


Stadt Dortmund startet Modellprojekt zu Zahnunterricht

Als erste Dortmunder Grundschule hat die Olpketalschule in Dortmund-Kirchhörde das neue Fach „Zahnunterricht“ eingeführt. Dr. Clemens Fricke und sein Team, die den Unterricht durchführen, haben hierfür eine spezielle Ausbildung zur Durchführung eines curricular strukturierten Unterrichts erhalten. So vorbereitet werden sie in Zukunft alle Klassen des Dortmunder Südens in die Geheimnisse von Karies, Parodontitis und Zahn- bzw. Kieferfehlstellungen einweisen.


Gesundheitsforum Lütgendortmund startet mit Dr. Fricke ins neue Jahr

Zahlreiche persönliche Fragen der Besucher musste Dr. Fricke im Anschluss an seinen Vortrag im Ev. Krankenhaus Lütgendortmund beantworten. Die Teilnehmer der Veranstaltung waren erstaunt, welche Beschwerden auf eine Fehlstellung des Kiefergelenks (CMD) zurückgeführt werden können.


Glühweinparty: Neue Praxisräume offiziell eingeweiht

Zu Glühwein, warmem Punsch, Plätzchen und Snacks luden Dr. Ritschel und Dr. Fricke am 11. Dezember ein. Anlass war die offizielle Eröffnung der zusätzlichen neuen Praxisräume, direkt gegenüber der bisherigen.


Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel erweitern Praxis in Kirchhörde

Mit dem bewährten Team der Planungsgruppe De Kottas wurde in den letzten Wochen die Erweiterung der kieferorthopädischen Praxis in der Hagener Straße zum Abschluss gebracht. Zum Einsatz kommt modernste Technik.


Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel werden „Invisalign teen Referenz-Zentrum“

Frohe Kunde hatte der wissenschaftliche Leiter von Invisalign Europe, Dr. A. Forsbrand, für die Dortmunder Kieferorthopäden Dr. Ritschel und Dr. Fricke.


Praxis Dr. Ritschel und Dr. Fricke erfolgreich zertifiziert

Am Freitag war es endlich soweit - den ganzen Tag war der Prüfer der Firma ISO-ZERT in den Praxen Saarlandstr. und Hagener Str., um bis ins kleinste Detail zu prüfen, ob die strengen Qualitätsmaßstäbe der ISO-ZERT-Zertifizierung eines Qualitäts-Management-Systems nach DIN EN ISO 9001:2000 eingehalten werden.


BARMER zu Gast in Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel

Bereits zum zweiten Mal war am 9. Oktober die Geschäftsstelle der Barmer Ersatzkasse (BEK) unter der Leitung von Herrn Fallseher zu einem Informationsaustausch zu Gast in den Praxisräumen Saarlandstraße.


Dr. Fricke hält Vortrag im Ev. Krankenhaus Bethanien

Gut 100 Besucher kamen zum Vortrag beim Gesundheitsforum Bethanien. Im Ev. Krankenhaus in Hörde informierte Dr. Fricke über Therapiemöglichkeiten bei Funktionsstörungen des Kiefergelenks. „Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass Funktionsstörungen (CMD) auf eine Überlastungsreaktion im Hirnstamm zurückzuführen sind“, so Dr. Fricke bei seiner Eröffnung.


4. CMD-Kongress in Dortmund voller Erfolg

Mit über 120 Ärzten, Zahnärzten und Physiotherapeuten fand am Samstag, 12.09. in den Westfalenhallen Dortmund der 4. CMD Kongress statt, der unter dem Motto „Balance finden“ stand. Namhafte Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet erläuterten die modernsten Therapiekonzepte und die Ergebnisse der Grundlangenforschung zur Volkskrankheit CMD (Cranio Mandibuläre Dysfunktion = Erkrankung des Kiefergelenks).


Wie begrüßen unsere neue Weiterbildungsassistentin

Die Praxis Dr. Fricke & Ritschel gehört zu den Praxen, die Zahnärzte im Bereich der Kieferorthopädie ausbilden können. Um als Zahnarzt die Qualifikation zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie zu erlangen, sind zwei Jahre Weiterbildungsassistenz in einer Fachpraxis und ein Jahr in einer Klinik notwendig.


Auszeichnung mit invisalign Platinstatus

Das dritte Jahr in Folge hat die Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel den invisalign Platinstatus erhalten.


Renovierung der Saarlandstraße abgeschlossen

Neue Böden, neuer Anstrich, neue sanitäre Anlagen, neue Telefonanlagen und , und, und. Die Renovierung der Praxis war aufwändig und umfangreich. Aber sie hat sich gelohnt, denn das Ergebnis ist absolut top geworden. Da der Praxisbetrieb auch in den Sommerferien weiter ging, waren Beratung und Behandlung nicht immer in der gewohnten ruhigen und angenehmen Atmosphäre möglich.


Dr. Ritschel und Dr. Fricke besuchen Damon-Symposium in St. Petersburg

Als Erfinder der selbstligierenden Brackets in der Kieferorthopädie freuten sich Dr. Dwight Damon und Dr. Allan Bagden besonders, dass Dr. Ritschel und Dr. Fricke die Deutsche Damon Gesellschaft beim Symposium in St. Petersburg vertreten haben.


Dr. Fricke & Dr. Ritschel lassen sich ISO zertifizieren

„So eine Praxis habe ich ja noch nie erlebt – Sie machen ja schon alles!“ Das waren die erstaunten Worte nach einem zweistündigen Vortrag von Ing. Peter Leissle aus der Fa. Isozert, der Mitte Juni das Praxisteam in der Saarlandstraße zum Thema Zertifizierung schulen wollte.


3. Dortmunder Zahnspangen Cup voller Erfolg

Trotz Regen und Kälte haben über 100 Kinder am 3. Dortmunder Zahnspangen Cup hervorragendes Golf gezeigt!


Dr. Fricke als CMD-Referent bei der KFO IG

Anlässlich der Jahrestagung der KFO IG (Fachvereinigung deutscher Kieferorthopäden) wurde Dr. Fricke eingeladen, über das interdisziplinäre Konzept von CMD Westfalen zu referieren.


Praxisteam auf Fortbildung in Türkei

Praxismanagement und Fitness waren die Themen der diesjährigen Fortbildung des Teams von Dr. Ritschel & Dr. Fricke in Lykia World.


Erweiterung der Praxisräume an der Hagener Straße

Endlich ist es soweit: Die Praxis an der Hagener Straße wird vergrößert. Möglich wurde dies durch das freundliche Angebot der Firma Spodeck und dessen Geschäftsführer Thomas Möllenhoff, die ihre Räumlichkeiten nach Hombruch verlegen.


Dr. Fricke & Dr. Ritschel beim 4. Damon-Symposium in Rom

Das diesjährige Damon-Symposium findet vom 9.-12. Oktober im Rom statt.


Dr. Fricke und Dr. Ritschel für Incognito zertifiziert

Auf Einladung von 3M Unitek wurden Dr. Ritschel & Dr. Fricke in einem Zwei-Tageskurs in München für die Lingualtechnik Methode Incognito zertifiziert.


Dr. Fricke als Gast bei Invisalign Provider Workshop

Am 24.09.08 fand in Köln mit ca. 60 Teilnehmer der Invisalign Workshop statt, bei dem der amerikanische Kieferorthopäde Dr. Perelmutter viele seiner erfolgreichen Fälle präsentieren konnte.


Dr. Fricke von Deutscher Gesellschaft für Linguale Orthodontie zertifiziert

Anlässlich der Jahrestagung in München wurde Dr. Fricke als Dauermitglied in die Gesellschaft aufgenommen.


Bildartikel erregte die Gemüter

Durch den Bildartikel: "Bild kämpft für Sie" zum Fall Jennifer Schildt (18) standen die Telefone in der Praxis Dr. Fricke nicht mehr still.


Damon-Filme bei YouTube

Auch YouTube ist auf das bekannte Damon-Bracket, das wir in unserer Praxis unseren Patienten anbieten, aufmerksam geworden und bietet zahlreiche Filme an.


Dr. Fricke erhält Einladung zum Visiting Clinical Professor for Lingual Orthodontics

Auf Grund der langjährigen hervorragenden Zusammenarbeit mit Indien, erhielt der Präsident der DGAEK Dr. Clemens Fricke diese Einladung des Dental & Medical Educational Trust.


NEU! Unsere Spieleecke - Kämpf um den High-Score!

Für alle Kids haben wir jetzt eine Spieleecke ins Netz gestellt. Mach mit und werde der Master of the Game!


Lingualtechnik Kurs bei Dr. Fricke & Dr. Ritschel

Bereits zum 4. Mal fand der jährliche Lingualtechnik Kurs in Dortmund statt.


Santana mit Brackets von Dr. Ritschel & Dr. Fricke

Der brasilianische Neuzugang des BVB Felipe Santana lässt sich seine Zähne mit einer Zahnspange verschönern.


4. Intern. Lingualtechnikkurs in Dortmund

Bereits zum vierten Mal treffen sich engagierte Kieferorthopäden aus Arabien und Indien in Dortmund zu Deutschlands ausführlichstem Lingualtechnik Kurs vom 14.-19.8.2008!


Dr. Fricke & Dr. Ritschel beim 1. Damon Forum auf Sylt

Das Interesse an der DDG war sehr groß.


Zwei neue Kieferorthopädinnen in der Praxis Fricke & Ritschel

Bereits seit März 2008 wird unser Team von Frau Dr. Billep und Frau Dr. Bartosch Varnai, zwei neue Kieferorthopädinnen, unterstützt. Dr. Ritschel und Dr. Fricke sind glücklich, zwei kompetente Fachkolleginnen für sich gewonnen zu haben!


3. Westfälischer CMD Kongress in Witten

Im Rahmen des 3. Westfälischen CMD Kongresses am 30.04.2008 in der Universität Witten stand das Thema Komplementärmedizin im Mittelpunkt.


Dr. Fricke referierte vor gut 50 Fachkollegen über CMD und Kieferorthopädie

"Die Kieferorthopädie stellt die einzige Möglichkeit dar, im Rahmen der CMD Therapie einer gesunden Zahnsubstanz, den Biß neu und beschwerdefrei einzustellen!"


Demnächst neue Spielecke in www.kfo-do.de

Neben jugendgerechten Informationen und Inhalten soll ein besonderes Zugpferd eine Spielecke für unsere Patienten werden.


Nächster CMD Kongress im Herbst 2008

Die Planungen für den CMD Kongress in Dortmund angelaufen:


Dr. Fricke engagiert sich weiter für CMD-Patienten

Dr. Mentler und Dr. Fricke erweitern den CMD Arbeitskreis Westfalen e.V. um neue Interessenten und weitere Teilnehmer aus dem Bereich der Komplementärmedizin.


DDG nimmt neue Mitglieder auf

Der Präsident der Deutschen Damon-Gesellschaft Dr. Fricke und Dr. Damon freuen sich über die Gründung der Deutschen Damon Gesellschaft.


3. Internationaler Lingualtechnik-Kurs in Dortmund abgehalten

Mit 8 Teilnehmern aus Dubai, Jakarta, Mumbai und Neu Dehli fand der 3. Lingualtechnik Kurs in Dortmund vom 29.8.- 04.09 statt.



Dr. Fricke & Ritschel in Barcelona auf Damon Kongress

Vom 4.- 6. Oktober sind Ina Ritschel und Clemens Fricke mit mittlerweile über 1500 Teilnehmern auf dem 3. Internationalen Damon Kongress in Barcelona eingeladen.


CMD Kongress 2007 in Südwestfalen

Am 10.10.2007 wird der 2. Kongress der Arbeitsgemeinschaft CMD- Westfalen abgehalten.


Dr. Fricke wieder für Vortrag nach Oberlech eingeladen

Die KFO IG hat auf ihrem traditionellen Kurs in Oberlech im Februar 2008 wiederum Dr. Fricke für als Referenten gewinnen können.



7 Inder und Dubaianer beim 3. Lingualtechnik Kurs in Dortmund

Zum 3. Lingualtechnik Kurs in Dortmund vom 29.8.- 04.09. 2007 haben sich 7 Inder und Dubaianer angemeldet und werden an 4 Tagen in die kompletten Geheimnisse der Lingualtechnik eingeweiht.



Positives Presseecho zum Jahreskongress der Arbeitsgemeinschaft westfälischer CMD Therapeuten

Am 19.01.2007 berichteten die Ruhr-Nachrichten über den Jahreskongress der westfälischen Therapeuten zum Thema der Cranio-Mandibulären Dysfunktion.


Pressevorschau zum Jahreskongress der Arbeitsgemeinschaft westfälischer CMD Therapeuten

Am 16.01.2007 konnten die Leser und Leserinnen sich schon in den Ruhr-Nachrichten vorab über die Jahreskongress westfälischer Therapeuten zum Thema CMD informieren.


Dr. Fricke & Ritschel veranstalten Zahnspangencup

Dr. Fricke geht mit Golfturnier neue Wege.


Dr. Fricke hält Vortrag bei der Arbeitsgemeinschaft Dortmunder Logopäden.

Am 13. Juni 2007 hält Dr. Fricke einen Vortrag bei der Arbeitsgemeinschaft Dortmunder Logopäden und Sprachtherapeuten.


Dr. Fricke hält Vortrag bei der Barmer Ersatzkasse

Am 6. Juni 2007 hält Dr. Fricke vor den Mitarbeitern der Barmer Ersatzkasse einen Vortrag über Moderne Kieferorthopädie und selbstligierende Bracketsysteme.


Vortrag vor Dortmunder Ärztinnen-Gesellschaft

Am 5. Juni 2007 hält Dr. Fricke um 20 Uhr einen Vortrag vor der Dortmunder Ärztinnen Gesellschaft im Hotel Römischer Kaiser Dortmund.



Dr. Fricke und Ina Ritschel beim Damon Symposion in Westerland auf Sylt

Vom 1. - 3. Juni 2007 werden sich Dr. Fricke und Ina Ritschel beim Damon Symposion in Westerland auf Sylt weiterbilden.


Praxis Ritschel und Fricke behandeln Kriegskind aus Kabul

Der 13 jährige Hashmatullah wird in der Praxis Fricke/Ritschel mit einer Zahnspange versorgt.


Unser Nr. 1 Video

Unser Nr. 1 Video im weltweit größten Videoportal You Tube ist zur Zeit das "Duell der Zahnspangen."


2. Exclusive Praxis im Dortmunder-Süden

Auch für die Patienten aus dem Dortmunder-Süden eröffnen Dr. Clemens Fricke & Ina Ritschel eine zweite Kieferorthopädische Praxis.



Neue Website Clear-Aligner Dortmund

Die Kieferorthopädische Praxis Dr. Fricke & Ritschel bietet Ihren Patienten neue Website über die transparente Schienentherapie Clear Aligner in Dortmund an.


Krankenkassen haben Ihre Leistungspflicht ganz erheblich eingeschränkt!

Sie werden nach §12 SGB V nur noch die im Sinne der Kassen "wirtschaftlichste" Variante übernehmen.


Clear-Aligner: Neue Behandlungsmethode bei Dr. Fricke & Ritschel

An einem 2 tägigen Spezialseminar der Firma Scheu-Dental haben die Dortmunder Kieferorthopäden Ina Ritschel und Dr. Clemens Fricke teilgenommen und sich für die Clear Aligner Technik zertifiziert.


Dr. Fricke hält einen Vortrag bei der KFO IG in Lech

Bei der KFO IG Versammlung in Lech hält Dr. Fricke einen Vortrag über die Rolle der Lingualtechnik in der CMD Therapie.


Neue Damonwebsite von Dr. Fricke & Ritschel

Damit sich unsere Patienten noch besser informieren können....



Deutsche Damon Gesellschaft in Dortmund gegründet.

Eine Behandlungsmethode revolutioniert die Kieferorthopädie:
Nach einer Idee von Dr. Dwight Damon aus den USA ist seit ca 2 Jahren ein Bracktsystem auf dem europäischen Markt, das die Behandlungszeit nahezu halbiert und Zahnentfernungen aus kieferorthopädischen Gründen weitgehend überflüssig macht.


Dr. Fricke & Ritschel beim Damon Advanced Circle in Springfield Virginia

Damit die beiden Kieferorthopäden Dr. Clemens Fricke & Ina Ritschel ihre Patienten auch optimal behandeln können, nahmen Sie an einem 2 Tage Kurs in Springfield Virginia teil.


Ein Nachtrag zum Workshop Lingualtechnik

Wie wir schon erwähnt haben, war der Deutsch-Indische Workshop der der Lingualtechnik in Dortmund ein voller Erfolg.


Dr. Fricke Ehrenmitglied der Indischen Gesellschaft für Linguale Orthodontie

Auf Grund seiner großen Verdienste um die Lingualtechnik/Intechnik in Indien ist Dr. Clemens Fricke zum Ehrenmitglied der neugegründeten Lingual Orthodontic Society India LOS ernannt worden.


Dr. Fricke beim ersten NTI Workshop am 25.9. in Dortmund

Dr. Fricke und Herr Unkelbach von der Firma e- motion bei dem ersten NTI Workshop am 25.9. in Dortmund mit den teilnehmenden Zahnärzten.


Positives Presseecho zum deutsch-indischen Lingualtechnik Workshop in Dortmund

Die regional- und überregionale Presse berichtete mehrmals ausführlich in den letzten Tagen über den Lingualtechnik Workshop Dortmund.


Wissenswertes rund um den Deutsch – Indischen Lingualtechnik Workshop Dortmund

Indien ist Musterschüler des Wachtumsmarktes Asien mit Schwerpunkten Informationstechnologie, Stahl und Dienstleistung.
Ein Wachstum des jährlichen Bruttosozialproduktes von 8 Prozent, die Ausprägung einer sozialen Mittelschicht und die dynamisch junge Gesellschaft charakterisieren den sozialen Wandel des Subkontinentes.


Deutsch-Indischer Lingualtechnik Workshop in Dortmund

Insgesamt 5 Tage dauert der Intensivkurs Lingualtechnik, der es den indischen Fachzahnärzten für Kieferorthopädie ermöglicht, nach erfolgreichem Abschluß die exklusive Lingualtechnik mit allen Tricks zu beherrschen und direkt mit eigenen Patienten in Bombay und Delhi zu starten.


Indisch-Deutscher Lingualtechnik Workshop 2006 in Dortmund

Vom 29.08. bis zum 04.09.2006 organisiert die 4 medico Consulting in der Kieferorthopädischen Klinik Dr. Fricke, Ritschel & Partner in Dortmund den Indisch-Deutschen Workshop "Linguale Kieferorthopädie".


Deutschland Achter mit Weltmeisterzahnspange

Stephan KOLTZK und Thorsten ENGELMANN, beide Patienten der Praxis Fricke & Ritschel, wurden Weltmeister bei Titelkämpfen im Rudern im englischen Eton 2006.


Praxis Dr. Fricke & Ritschel ausgezeichnet für den besten Ausbildungsplatz

Die Praxis von Dr. Fricke & Ina Ritschel wurde von der Dortmunder Wirtschaft 2006 mit einem Ehrenpreis für den besten Ausbildungsplatz unter den Betrieben bis zu 20 Mitarbeitern ausgezeichnet.



Praxis Dr. Fricke und Ritschel in Ormco Entwickler Team berufen

Anläßlich des 2. Damon Kongresses mit ca 650 Kieferorthopäden aus Europa und Übersee sind Ina Ritschel und Dr. Clemens Fricke ins Ormco-Entwickler-Team berufen worden.


Ronaldinho bald mit unsichtbarer Zahnspange! Ronaldinho bald mit unsichtbarer Zahnspange!

Schöne, gerade Zähne sind auch bei den Topfußballern ein Muß.
So berät gerade Dr. Kater, Bad Homburg, den Weltfußballer Ronaldinho zu den Vorteilen der Lingualtechnik und der unsichtbaren Zahnspange.


Sebastian Kehl trägt Weltmeisterzahnspange

Der Dortmunder Fußballspieler und Patient der Praxis Dr. Fricke & Ritschel gehört wieder zum Kader der deutschen Nationalmanschaft für die Weltmeisterschaft 2006.
Er trägt die unsichtbare Weltmeister-Zahnspange aus der Dortmunder Praxis.


Dr. Fricke als Präsident der DGÄK wieder gewählt

Mit überwältigender Mehrheit wurde Dr. Clemens Fricke auf der Jahreshauptversammlung der DGÄK am 29. Mai in Dortmund als Präsident wiedergewählt.



Dr. Fricke & Ina Ritschel zum Symposium auf Palma de Mallorca

Anläßlich eines Symposiums zum Thema
Dysgnathie-Chirurgie & Kiefer-Gesichts-Chirurgie/Kieferorthopädie werden Dr. Fricke und Ina Ritschel an diesem überaus neuartigen und interessanten Kurs teilnehmen.


Neue Ausbildungsplätze bei Dr. Fricke & Ritschel

Die Praxis Dr. Fricke & Ritschel in Dortmund bietet ab dem 1. August 2006 zwei neue Ausbildungsplätze an.


Dr. Fricke auf dem Weltkongress der Kieferorthopäden


Dr. Fricke informiert sich wieder einmal auf dem weltgrößten KFO-Kongress über die neuesten medizinischen und technischen Entwicklungen.


Kunst meets Kieferorthopädie

Anläßlich der Frühjahrsparty der Praxis Dr. Fricke und Ritschel stellt die Herner Künstlerin und Designerin Carmen Breucker Ihre neuesten Werke zum Thema Corsage aus.



Dr. Fricke auf der 40. Jahrestagung in Indien

Dr. Fricke auf der 40. Jahrestagung der indischen Gesellschaft für Kieferorthopädie und der 3. World Edgewise Conference in Chandigar / Punjab.


Dr. Fricke auf dem bedeutesten indischen Kongress

Dr. Fricke folgt im November einer Einladung als Referent auf dem bedeutendsten indischen Kongress.


Dr. Clemens Fricke wiederholt Keynote-Speaker auf der Arab Health

Aufgrund des großen Zuspruchs, die die Vorträge Dr. Frickes bereits in Vorjahren auf dem größten Medizinforum der arabischen Welt fanden, wurde er auch zum 14./ 15. Februar 2005 wieder als Keynotespeaker zum Dental Congress eingeladen.



Miniimplantatkurs am 29.01.2005

Großen Anklang fand der Miniimplantatkurs in Kooperation mit sdsOrmco in den Räumen der 4medico.
Über weitere Termine und Informationen informieren Sie sich bei www.4medico.com auf der Seite Veranstaltungen Miniimplants.
Weitere Kurstermine werden in Kürze hier bekannt gegeben.


Dr. Fricke als Deligierter bei der BZÄK-Bundesversammlung

Bei der BZÄK-Bundesversammlung in Frankfurt war auch Dr. Fricke in der Deligation Westfalen-Lippe vertreten.



Australischer Kieferorthopäde erwirbt Abschluss in Dortmund

Am Freitag, den 19. November hat Dr. Michael de Worsop sein Intensivtraining im Bereich Lingualtechnik erfolgreich beendet.
Der australische Kieferorthopäde hospitierte zwei Wochen in der Praxis Dr. Fricke, Ritschel und Partner und erwarb dabei die nötigen Kenntnisse, um bald auch seine Patienten in den Vorzug unsichtbarer Zahnspangen zu bringen.


Vortrag auf der Informationsveranstaltung „Wellness“ in Waltrop

Dr. Fricke dokumentierte eindrucksvoll den Zusammenhang zwischen schönen Zähnen, einem gesunden Kiefergelenk und einer jugendlichen Ausstrahlung.


Weiterbildungsvortrag für Pilatesteacher

Am 4. Oktober 2004 dozierte Dr. Fricke auf der Weiterbildungstagung des Pilates Institutes von Michael King in London.


4medico beim 7. Deutsch-Arabischen Wirtschaftsforum

4medico nahm am 7. Deutsch-Arabischen Wirtschaftsforum teil, das vom 2. bis 4. Juni unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit Wolfgang Clement in Berlin stattfand.


de - Portal gestartet

Im Juni 2004 startet das neue Internet-Portal von 4medico


Dr. Fricke als Keynotespeaker zur Arab Health

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde Dr. Fricke als Keynotespeaker zur Arab Health vom 18.-21. Januar 2004 nach Dubai eingeladen.


Dr. Fricke gibt Kurs für asiatische Hochschullehrer in Indien

In der Woche vom 16. bis 21. August 2003 unterrichtete Dr. Fricke 18 Hochschullehrer aus Sri Lanka, Indien und dem arabischsprachigen Raum an der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Devangere, Nähe Bangalore.


Orthotec startet neues Internetportal.

Ab Juni 2005 startete das neue Internetportal des Fachlabors für Ästhetische
Kieferorthopädie ORTHOTEC in Dortmund.