Impressum & Datenschutz
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren - Impressum & Datenschutz
OK

 

Buchen Sie jetzt ONLINE Ihren Beratungstermin:

 

Buchen Sie jetzt ONLINE Ihren Beratungstermin:

Aktuelle News Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel Dortmund

News

Dr. Fricke & Dr. Ritschel als Bester Sponsor bei den Stadtmeisterschaften Dortmund ausgezeichnet

News

Die Kieferorthopädie Dortmund Dr. Fricke & Dr. Ritschel unterstützen seit vielen Jahren die Jugendabteilungen zahlreicher Sportvereine. Sei es mit Trikots für die jungen Nachwuchsspieler wie beim SC Kirchhörde oder wie jetzt gerade mit Medaillen, Pokalen und Urkunden bei den Dortmunder Jugend-Tennis-Stadtmeisterschaften, dem Zahnspangencup.

Foto: © Dr. Fricke

News

Die besondere Siegerehrung der Tennis-Jugend-Stadtmeisterschaften 2018 um den Dr. Fricke & Dr. Ritschel Zahnspangen-Cup!

News

Wie schon im letzten Jahr fand die grosse Siegerehrung der Stadtmeisterschaften um den Dr. Fricke & Dr. Ritschel Zahnspangen-Cup am Montag, also einen Tag nach dem Entscheidungswochenende statt. Natürlich sind die Gewinner glücklich, die gestifteten Medaillen und Pokale in Empfang nehmen zu dürfen, die Dr. Fricke persönlich überreichte.

Foto: © Dr. Fricke

News

Dr. Clemens Fricke wird von seinen Patienten als sehr gut bewertet und auf Jameda weiterempfohlen

News

Gerade erhielt Dr. med. dent. Clemens Fricke eine Urkunde mit einer besonderen Auszeichnung von Jameda: Dr. Clemens Fricke, Kieferorthopäde in Dortmund, wird von seinen Patientinnen & Patienten als sehr gut bewertet und auf bekannten Ärzteportal Jameda weiterempfohlen.

Foto: © Dr. Fricke

Neues zu unseren CMD - Kiefergelenks-Behandlungen:

News

Die Zukunft der CMD-Therapie ist digital · Das SICAT Verfahren

News

Absolut fantastisch: Schon heute übernehmen Computer die dreidimensionale Diagnostik in der CMD-Therapie. Das neue Sicatverfahren ist ein weiterer Meilenstein in der Behandlung bei Kiefergelenkserkrankungen. Gleichzeitig erweitert die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund die Kooperationen mit Dr. Dr. Bonitz von den städtischen Kliniken.

Foto: © Dr. Fricke

News

Beihilfe muss bei CMD eine kieferorthopädische Behandlung bezahlen - auch bei Erwachsenen!

News

Besondere Umstände, so der Verwaltungsgerichtshof, könnten dann vorliegen, wenn die Behandlung ausschließlich medizinisch indiziert sei und ästhetische, bzw. kosmetische Gründe ausgeschlossen werden könnten, keine Behandlungsalternative vorhanden sei, erhebliche Folgeprobleme (z.B. eine craniomandibuläre Dysfunktion) bestehe und eine sog. sekundäre Anomalie vorliege, die erst im Erwachsenenalter erworben wurde. Laut Dr. Fricke ein sehr interessantes Urteil z. B. für CMD Patienten/Innen.

Foto: © Dr. Fricke

News

Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel Teilnehmer des Forschungsprojekts CMD

News

Seit kurzem ist die Kieferorthopädie in Dortmund Dr. Fricke & Dr. Ritschel Teilnehmer an einem Forschungsprojekt der DGFDT zum Thema CMD. Neu hierbei ist, dass verschiedene bildgebende Verfahren mit manualmedizinischen und orthopädischen Techniken verknüpft werden, um nicht nur eine exakte Diagnose stellen zu können, sondern um notwendige therapeutische Schritte einzuleiten.

Foto: © Dr. Fricke

Weitere aktuelle News


Ein perfektes Lachen für Dortmund: Der BVB Sieg über FC Bayern, Dres. Fricke & Ritschel und Zahnarzt Dr. Hardenacke

Dres. Fricke & Ritschel als Kieferorthopäden und Zahnarzt Dr. Frank Hardenacke gelten als absolute Spezialisten in Dortmund, wenn es um gerade und gesunde Zähne & ein schönes Lachen geht. Beide arbeiten seit Jahren eng zusammen. Manchmal treffen sie sich auch beim BVB. Am 10.11.2018 sorgte aber auch der BVB für 80.000 lachende Menschen.


Dr. Clemens Fricke als Delegierter für Westfalen-Lippe beim Deutschen Zahnärztetag 2018 in Frankfurt am Main

Vom 9.-10. November fand der diesjährige Deutsche Zahnärztetag in Frankfurt statt. Dr. Clemens Fricke von der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel aus Dortmund war wieder als Deligierter für Westfalen-Lippe mit dabei. Der Deutsche Zahnärztetag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) und der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK).


CMD Spezialist Dr. Fricke und die Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie DGFDT

Dr. Clemens Fricke gilt seit vielen Jahren als ausgewiesener Spezialist bei der Behandlung der vielfältigen Kiefergelenkserkrankungen, der sog. Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD. So interessierte er sich natürlich besonders für Neuigkeiten zum Thema Funktionsdiagnostik- und Therapie auf dem Deutschen Zahnärztetag 2018 in Frankfurt.


Herbstferien 2018: Öffnungszeiten in der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund

In diesem Jahr sind wir mit geänderten Öffnungszeiten auch in den Herbstferien für Sie da! Die genauen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte aus unserer PDf Herbstferien 2018.


Dres. Fricke & Ritschel unterstützen den Tag der Zahngesundheit 2018: Zahnhygiene für Menschen mit Handicap oder Pflegebedarf

Eine gute Zahnhygiene ist wichtige Voraussetzung für die Zahnkorrektur und noch wichtiger während der Zahnkorrektur. Sie ist aber auch wichtig für die Gesundheit des gesamten Menschen. Somit stehen gesunde Zähne immer im besonderen Fokus unserer Praxis. Wie sieht es aber mit der Zahnhygiene bei Menschen mit Handicap oder Pflegebedarf aus? Das fragt sich dieses Jahr auch der Aktionskreis Tag der Zahngesundheit.


Tolles Entscheidungswochenende bei den Tennis-Jugend-Stadtmeisterschaften 2018 um den Dr. Fricke & Dr. Ritschel Zahnspangen-Cup

Am Wochenende 15.-16.09.2018 war wieder mal ordentlich was los beim Tennisclub Eintracht Dortmund e.V. Der Jahrhundertsommer machte auch bei den Endspielen der Kinder und Jugendlichen der Dortmunder Tennis-Jugend-Stadtmeisterschaften nicht halt und so waren die Bedingungen für gute und faire Spiele in entspannter Stimmung ausserordentlich gut.


Fitness-Training für alle Mitarbeiter/Innen der Kieferorthopädie Dortmund Dr. Fricke & Dr. Ritschel mit LV Sports Lambro Vettas

"Wir haben unser berufliches Gesundheitsmanagement gestartet", so Dr. Fricke. Ab sofort bietet die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel zweimal wöchentlich allen Mitarbeiter/Innen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ein besonderes Fitness-Training an.


"Das tolle an Invisalign First: Für meinen Sohn kann ich eine spätere aufwendige Behandlung vermeiden!"

"Ich bin sehr glücklich für mich und meinen Sohn. Denn: Eine Behandlung mit Invisalign First kann helfen, schon im Vorfeld eine spätere kieferorthopädische Behandlung zu vermeiden. Denn durch Invisalign First schaffen wir im Mundraum den Platz, der für die nachwachsenden bleibenden Zähne benötigt wird," so ein Patient aus der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel.


Die Sommerferien 2018 sind da - Geänderte Öffnungszeiten der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in DO-City und Kirchhörde!

Die langersehnten Sommerferien haben begonnen und viele Familien fahren gemeinsam in die Ferien und verbringen eine fröhliche Zeit miteinander. Auch wir in der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel machen Ferien und haben gesonderte Öffnungszeiten.


Erster Kommunikationsworkshop: Praxis · Patienten · Personal von der 4MEDICO CONSULTING & Dr. Fricke sind richtig gut gestartet!

Der 1. Kommunikationsworkshop am 18.05.2018 in den Räumen der 4MEDICO CONSULTING lief wirklich gut. Die 4medico veranstaltet in 2018 zusammen mit Dr. Fricke insgesamt drei Kommunikationsworkshops zum Thema: Praxis · Patienten · Personal.


Frohe Ostern wünscht die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel mit einer kleinen Osterüberraschung

Das gesamte Team der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund, wünscht Ihnen FROHE OSTERN, schöne freie Tage und vielleicht sogar einen kleinen Osterurlaub. Freuen Sie sich über unsere besondere OSTERÜBERRASCHUNG!


Öffnungszeiten in den Osterferien 2018 in den Praxen der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel

Die Dortmunder Kieferorthopädie Praxen Dr. Fricke & Dr. Ritschel in DO-Kirchhörde & Dortmund-City geben die Öffnungszeiten in den Osterferien 2018 bekannt: In der 1. Osterferienwoche bleibt die Praxis geschlossen. Wir sind aber für dringende, medizinische Notfälle von 09:00 Uhr - 12:30 Uhr und von 14:30 Uhr – 17:30 Uhr in der Saarlandstr. 80 in Dortmund für Sie da!


7. Overkampkurs mit hervorragenden Dozenten und spannenden Themen

Am 21. Januar 2018 lud Dr. Fricke zusammen mit der 4medico consulting, Invisalign und Sellmann & Worm zum 7. Overkampkurs ein. Mit hervorragenden Dozenten und spannenden Themen war der Abend wieder einmal ein tolles und sehr informatives Ereignis. Da waren sich alle teilnehmenden Ärzte einig!


European Aligner Society (EAS) Kongress in Venedig: Dr. Fricke als Chairman für Deutschland

Als Mitbegründer und Mitglied des Board of Directors der European Aligner Society EAS besuchten Dr. Fricke & Dr. Ritschel die Jahrestagung der European Aligner Society (EAS) vom 16.-19.02.18 in Venedig. EAS Vorstandsmitglied Dr. Fricke begleitete die Vorträge auf dem Podium als Chairman für Deutschland.


Aktuell und präsent: Die Kieferorthopädie Dortmund erstellt ab sofort intra- & extorale Aufnahmen von Patienten/Innen - vor, während und nach der Behandlung.

Michael Helweg vom Clean Fotostudio richtete in der Kieferorthopädie-Praxis in der Saarlandstraße in Dortmund einen Foto-Arbeitsplatz ein: "So können wir von unseren Patientinnen & Patienten vor, während und nach der Behandlung professionelle Fotos erstellen und den Verlauf der Behandlung astrein beobachten und dokumentieren", erklärt uns der begeisterte Kieferorthopäde Dr. Clemens Fricke.


Dr. Clemens Fricke in der Jan/Feb Ausgabe 2018 "Kieferorthopädie Nachrichten": "Die komplette digitale Zahnspange ist heute keine Utopie mehr!"

Der neueste Fachartikel von Dr. Clemens Fricke erscheint auch in der ZWP Online Ausgabe Januar/Februar 2018: "Die komplette digitale Zahnspange ist heute keine Utopie mehr". Wer könnte besser darüber schreiben, als die Kieferorthopäden aus Dortmund, die bereits seit Jahren digitale Technologien erfolgreich einsetzen.


Neue Webseite: AcceleDent® Aura für ein schnelles & sicheres Behandlungsergebnis

Jeder Patient ist glücklich, wenn eine kieferorthopädische Behandlung noch etwas schneller perfekt abschlossen werden kann. Mit unserem Zusatzgerät AcceleDent® Aura können wir unseren Patienten/Innen auch diesen Wunsch je nach Indikation erfüllen.


Dr. Fricke Mitglied des Experten Kreis Gesundheit (EKG) von der Stiftung Gesundheit

Für eine qualifizierte Berichterstattung brauchen Journalisten von der Presse, vom Fernsehen und Radio medizinische Experten sowohl für qualifizierte Hintergrund-Informationen als auch für ein Interview mit einem Experten. Die Arztauskunft der Stiftung Gesundheit führt medizinische Experten und Journalisten gezielt zusammen. Dr. Fricke von der Kieferorthopädie Dortmund ist jetzt auch als Experte dabei!